Tomb Raider: Underworld (PC)
Solides Spiel, allerdings hat mir Legends in so ziemlich allen Bereichen besser gefallen.
Kampfsystem: weniger das System ansich als die Gegner. Legends wurde ja glaube ich vorgeworfen zu viele Schießereien zu haben, aber wenigstens wirkten sie nicht so unfreiwillig komisch. Da wären zb die Tiere. Als ich diesen Penny Arcade Comic gesehen habe, dachte ich das sei Kollateralschaden, aber verdammt die wollen es ja so. Erst hält Lara noch eine Rede wie verachtenswert die Wilderer sind und dann muss sie sich gegen ein halbes Dutzend Panther zur Wehr setzen und kaum sind die erledigt rückt die zweite Welle an. Die menschlichen Gegner sind aber nicht viel besser, Amanda muss ihren Klon-Matrosen unglaublich viel Geld zahlen, anders ist nicht zu erklären warum sie sich Scharenweise einer Blitze schleudernden(!) Lara in den Weg stellen sollten.
Leveldesign: Erstmal das tolle: Die Unterwasser Level waren erstklassig!! Nicht so toll war das "Klettern auf Schienen". Wie oft ich versucht habe an Stellen zu klettern, die Lara hätte schaffen können, aber nicht gingen, weil sie dazu nicht gedacht waren, passt auf keine Kuhhaut. Bestes Beispiel dafür ist wieder Amandas Boot. An Deck stehen eine Reihe Holzkisten, etwas höher als Lara , aber die perfekte Kletterhöhe - geht aber nicht. Die 20cm höheren Container kommt sie ohne Probleme hoch, aber die Holzteile sind unkletterbar. Das gleiche Problem an anderen Stellen, der einzige Grund warum Lara einen Sprung nicht schafft, sich an einer Kante nicht festhält etc. ist das es nicht der vorgesehene Weg ist. Das gab es zwar auch in Legends, ist dort aber IMO nicht so oft vorgekommen.
Steuerung: ARGH! Am besten sehen die Kletterpartien und Hechtsprünge ja aus wenn sie nahtlos in einander übergehen, aber da macht einem die Steuerung einen Strich durch die Rechnung. Ständig springt Lara noch in die alte Bewegungsrichtung und damit meist in den Tod, anstatt die Richtige und meist offensichtliche. So muss man jedesmal wenn man die Richtung ändert erst eine Sekunde warten um auch sicherzugehen das Lara dahin springt wo sie hinsoll. Bei den Freeclimbing Abschnitten springt sie dann auch gerne mal von der Wand weg, anstatt zum Sims über ihr.
Story: Fetchquest Ahoi! Ansich nicht schlimm, aber praktisch komplett ohne "Verpackung" rübergebracht. Das auf die Ereignisse um Alistair und Laras Mutter nur in den Journal Einträgen geringfügig näher eingegangen wurde hat auch nicht unbedingt geholfen. Natla kam für mich absolut aus dem nichts, da ich Anniversary nicht gespielt habe (ich vermute jetzt mal das sie dort eingeführt wurde) und blieb komplett Farblos.
Fazit: Wie gesagt solide, nicht mehr und nicht weniger. Nachdem ich Legends durch hatte, hab ich mich sofort daran gemacht die restlichen Schätze zu finden, die TimeTrails zu absolvieren und das ganze auf Schwer nochmal zu absolvieren. Underworld werde ich jetzt erstmal eine Weile ruhen lassen und dann irgendwann vielleicht die Schätze und Relikte suchen, für anderes sehe ich eher schwarz.