-
General
Tales of the Abyss
Wieder knapp 41 Stunden wie bei Vesperia. Das letzte Spiel dieses Jahr
Und auch hier habe ich wieder einen Monat gebraucht, bin wohl echt nicht so der Vielzocker.
Tja, wenn das die beste Story für die Tales-of Serie war, dass hat die Serie storytechnisch nicht viel zu bieten xD
Wobei man fair sein muss. Das erste Drittel fand ich fantastisch und wenn es so geblieben wäre, wäre es für mich definitiv das beste Ps2 RPG gewesen. Viele Fragen wurden aufgeworfen, interessante Charaktere vorgestellt und und und. Das Pacing war einfach richtig gut (und kein Vergleich zu Vesperia)....doch dann, ja dann geht es nur noch um Passage Rings, selbige zu finden und darum, ''etwas Bestimmtes'' zu machen, während die Story im 2. Drittel einfach komplett im Koma liegt. Im letzten Drittel fängt sie sich dann, erreicht aber nie die Klasse des 1. Drittels. Also die Story ist okay und hat mich unterhalten, aber soooo unglaublich toll ist sie in der Tat nicht. Den Twist rund um den ,,Score'' sieht doch wohl jeder kommen, es hat mich jedenfalls nicht überrascht. Man hätte das 2. Drittel drastisch kürzen müssen, das hätte der Story, dem Pacing und der Spielzeit einen extrem großen Gefallen getan.
Der Cast gefiel mir nicht so gut wie in Vesperia. Ich mochte Luke im Gegensatz zu vielen aber und habe auch kein Problem mit ,,Emo-Protagonisten'' (wobei ich es hier einfach verständlich finde...warum also der Bash immer...). Tear mochte ich, Jade sowieso, Guy ging gerade noch (ich hasse einfach seine Synchro), Natalia ging auch (auch schlimme Synchro und eigentlich sehr unpassend zum Charakter, denn so verwöhnt war sie gar nicht) und Anise soll in der Hölle schmoren. So ein dummes, völlig irrelevantes Nervgör, das absolut _nichts_ zur Story beiträgt und einfach nur hohl ist, habe ich in einem RPG noch nie gesehen und es ist das 1. Mal, dass mich ein Kind in einem RPG echt gestört hat. Und was das angeht, bin ich echt abgehärtet. Außer Anise eigentlich ein guter Cast.
Gameplay, joa, wieder besser als Vesperia. Viel schneller (besonders mit Guy), bessere Battlethemes (Nr. 1 ,,Arrow was shot'' ist für mich das beste BT ever), mehr zum Einstellen und die Idee mit den Feldern fand ich auch gut. Und das Overlimit finde ich hier auch einfach sinnvoller. Hier kann ich nichts kritisieren.
Vom Sound habe ich mehr erwartet. Battle Themes sind durch die Bank weg gut bis sehr gut, Overworld-Themes sind ok (etwas dick aufgetragen), das Enddungeon-Thema ist exzellent, aber der Rest plätschert etwas vor sich hin. Besser als in Vesperia allemal, denn da plätschert _alles_ vor sich hin.
Insgesamt ein empfehlenswertes Spiel mit einem sehr ärgerlichen Hänger in der Mitte, von dem sich das Spiel leider nicht völlig erholen kann. Nachdem ich das Spiel durchhabe, finde ich Vesperia eigentlich noch eine Klasse schlechter. Und hier noch ein paar Details: Mir geht das Technobabble in den Tales-Spielen auf die Nüsse und einige low-res Texturen hätten echt nicht sein müssen 
8/10