-
General

11 Stunden, normal
Also der letzte Abschnitt im Leuchtturm war nerviger Mist. Punkt.
Davon abgesehen hat sich das Geld für den Import aber relativ gelohnt.
Die Story ist einfach beschissen erzählt. Das muss sich Tecmo hinter die Ohren schreiben. Die Story zu 90% seit Teil 1 über fuck Dokumente zu erzählen, ist einfach schlechtes Storytelling. Daneben war die Story aber interessant und bot auch abseits des typischen ,,ritual gone wrong''-Grundplots viele Einfälle, da hat sich die Serie dann doch gemausert. Aber es leidet einfach unter dem Storytelling...schlimm.
Ein Fehler war noch, dass es zu wenige Locations gab und man x Mal das selbe Set abläuft. Hätte man besser machen können, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Nur mit dem neuen Charakter, der mit der Taschenlampe kämpft....die Nummer hätte man sich auch sparen können. Dann lieber Camera Obscura.
Kommen wir zu den guten Aspekten.
Die Grafik ist sehr schön anzusehen und leicht über dem Niveau von Teil 3. Die neue Perspektive gefällt mir insgesamt auch besser. Das für mich Wichtigste war aber, dass ich ein Horror-Spiel mit guter Atmosphäre wollte und tja, darin trumpft das Spiel dann und überschattet viele Kritikpunkte. Es ist zwar seit Teil 1 die unveränderte und nur in Teilaspekten erweiterte Formel, aber noch immer funktioniert sie. Wirklich gegruselt nach dem Motto ,,Oh, fuck, ich kann nicht weiterspielen!'' habe ich mich aber nie - Dafür habe ich aber auch schon zu viel von diesen Spielen gespielt. Manchmal fühlte ich mich aber doch sehr unwohl, wenn z.B. eine hässliche Fratze durch's Fenster guckt oder man sieht eine Cutscene, die schon auf einen fiesen Geist hindeutet, man denkt nur ,,Do not want!'', um dann eine Sekunde später erscheint das Biest, Dielen knarren, die Musik dreht _völlig_ durch, irgendein kryptischer Mist wird gelabert und man merkt, wie sich der Geist von Spot zu Spot teleportiert und einen kalt machen will. Dafür liebe ich die Serie. Und das mit der Kamera ist sowieso genial, da man die Fatal Frames immer dann landen muss, wenn die Geister gerade am schlimmsten aussehen. Dieses Warten, bis der Gegner gerade angreifen will und man schnell den Auslöser drücken muss...göttlich ^^
Also, lohnendes subtiles Horrorspiel, fernab von ,,10 Necromorphs springen zu dramatischer Musik aus dem Lift und laufen kreischend auf dich zu''-Dead Space Horror.
8,5/10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln