ArcaniA aka Gothic 4
Gestern auf Easy den Endboss mit komplett übermächtigem Equipment aufgeschnupft (eine sehr starke Waffe mit Health Drain und dazu gute Rüstung und eine Health Regeneration from Hell dank Innos-Stirnreif und Beliar-Sense).
Das Ende war....sehr lahm, ich vermute es sollte sowas wie einen Cliffhanger darstellen, was irgendwo nicht viel bringt wenn man wie ich mit Gothic bisher nicht viel am Hut hatte (und nein, ich werde NICHT Teile 1-3 spielen >__>"). Aber zum Spiel selber...wenn man von der überwältigenden Vielzahl an Bugs und Glitches (zum Beispiel ist es derzeit unmöglich alle Rezepte zu erlernen und die Gamefreezes hab ich mittlerweile aufgehört zu zählen x__X), den hin und wieder auftretenden Grafikfehlern (man springt auf einen Stein und plötzlich sind sämtliche umliegenden Häuser/Felsen/Strukturen verschwunden), den potthässlichen Charaktergesichtern (aber immerhin allesamt mit strahlend weisser Naddel-Kauleiste), dem ziemlich zähen und etwas unausgewogenem Kampfsystem (ich glaube selbst ich könnte einen Zweihänder geschmeidiger schwingen und schneller mit dem Bogen zielen >__>"), der fragwürdigen Story (wobei ich da eben als Gothic-Unwissender nicht ZU streng sein will) und der noch fragwürdigeren Synchronisation (teilweise haben sich die Figuren ihre Dialogzeilen geklaut!!) hatte ich schon durchaus meinen Spaß. Oh warte, ich vergaß zu erwähnen, dass das Spiel RUCKELT OHNE ENDE (auf der 360 zumindest).
Die Welt war ansonsten hübsch anzuschauen, ich bin gerne abseits der Wege durch die Pampa gelatscht und hab vieles entdecken können. So eine Welt hätte ich gerne in Dragon Age gehabt ;__; (Und interessanterweise kam mein Bruder immer mit Vergleichen zu Gothic 2, als er mir beim DA Daddeln zugeschaut hatte...)
Ausserdem hatten die Dialoge mit der Zeit so einen selbstironischen Touch, ich erinnere mich wie mir das ewige Aneinanderreihen von Botengängen und Handlangeraufgaben nur um in der Story weiterzukommen nach einer Weile tierisch auf den Geist ging, lustigerweise ging es dem Helden sehr ähnlich und er hat es auch immer wieder mit einem bissigen Kommentar kundgetan
Ich hätte es auch gerne gesehen, den Helden selbst erstellen zu können, der war schon so relativ Persönlichkeitsfrei, da hätte ein benutzergestaltetes Aussehen auch nichts ausgemacht.
Naaajaaa, langer Rede kurzer Sinn: hat mich gut bei Stange gehalten, würde es aber erst empfehlen wenn ein Patch draussen ist, der die schlimmsten Mängel etwas ausbügelt, ich werde mich jetzt noch auf die Suche nach dem letzten mir fehlenden Ancient Relic machen und eventuell die 100 Headshots versuchen und dann kann ich das Stück Software meinem kleinen Bruder zurückgeben (denn ich habe mir das Ding zum Glück nicht gekauft !__!).