Schon ein- oder zwei Wochen her, aber wayne...

Oddworld: Abe's Oddysee und Oddworld: Abe's Exoddus auf dem PC mal wieder durchgespielt. Das sind einfach genau die Art von Spielen, die ich mag... Wo gibts sonst noch grundsätzlich bockschwere 2D-Plattformer, in der man mit bestimmten Gegnern eine Seelenwanderung durchnehmen kann?

Hab das erste Mal in meinem Leben auch alle 99 Mudokons in Oddysee gerettet - nachdem ich in Youtube spicken musste, weil mir bei vorigen Durchgängen immer ein einziger verdammter Mudokon abging... Und das fehlende Quicksave merkt man auch, wenn man Exoddus schonmal spielte^^. Von der Atmosphäre her finde ich Oddysee allerdings viel gelungener als den Nachfolger, weil er sich doch recht viel ernster nahm als Exoddus. Den Atmosphäre-Umsprung kann man in etwa mit Donkey Kong Country von Teil 2 auf 3 vergleichen... (Immerhin merkt man davon aber im Leveldesign nix. Exoddus hat genauso bockschwere Levels wie Oddysee...).

Bei beiden Teilen (auch trotz Quicksave in Exoddus) gilt: Es gibt Stellen im Spiel, die sind einfach nur sauschwer und dazu gemacht worden, den Spieler absichtlich zu ärgern...

Insgesamt aber spiele ich beide Spiele mittlerweile fast schon im Schlaf durch... Bin in beiden Teilen höchstens 10-15x gestorben, für Abe-Verhältnisse also relativ wenig^^...

Wie gerne würde ich "Munchs Oddysee" spielen, habe aber leider keine XBox... Damn you Microsoft mit deinem Exklusiv-Vertrag >_<