nach zwei jahren elend hab ich heute
endlich persona 3 (ja, die urversion) durchgespielt. das spiel hab ich damals gleich zum vollpreis geholt, was ich sonst nie mache, weil die previews einfach nur beeindruckend waren. naja, so um die 30. spielstunde kam dann langsam die ernüchterung in typischer smt dungeon crawler manier. das spiel war dann erstmal für 6 monate eingemottet und landete zusammen mit britbrits letztem album erst gegen neujahr 2009 wieder in der dauerrotation. bei spielstunde 70 hat mich der dreck dann wieder so angekotzt, dass es wieder bis vor ein paar tagen liegen blieb.

nu hab ich mich noch bis zur 89. stunde gequält und bin endlich durch mit dem good ending.
endlosspiele gehören einfach verboten, basta. sogar bei zügigem spielen müsste man in der hauptstory auf 60 stunden kommen und das ist mir einfach zu viel gewesen.
der glanzpunkt an dem spiel ist und bleibt einfach der endlos hohe style-faktor und einzigartige mischung aus sim und dungeon crawler. eine mischung die auf 89 stunden doch etwas eintönig und langweilig wird. der endkampf hat aber immerhin richtig spaß gemacht.
ob ich's nochmal für runde 2 anfasse, um alle requests zu erledigen, die restlichen social links zu maxen und das persona kompendium auf 100% zu jagen, bleibt fraglich.
dafür ist mein interesse an persona 4 wieder aufgelebt.

...