Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Persona 3 Portable

    Ca. 52 Stunden mit meinem Female Char Alessia auf Level 77

    Ich muss schon sagen, dass ich noch nie so ein langes RPG gezockt habe. Habe weitgehend alles Optionale ignoriert und selbst dann noch 52 Stunden, puh. Dafür hab es auch einige Längen.

    Habe es auf Normal durchgespielt. Es war auch dem Schwierigkeitsgrad entsprechend, also babyeierleicht war es nicht, aber eben auch nicht schwer. Bin ohne Probleme durchgekommen und den Final Boss habe ich zum Glück auch beim 1. Mal geschafft.

    Die Story fand ich gut. Einige Wendungen habe ich kommen sehen, aber die Grundidee der Story, die auch von Aigis am Ende nochmal resümiert wird und das eigentliche Ende fand ich sehr schön. Besonders, weil am Ende die gemaxten Social Links auch noch einen würdigen Abschluss bekommen haben. Davon haben mir übrigens der Rio und der Saiori (also Volleyball und Libary) am besten gefallen. Die Charaktere fand ich großartig, die sind einem richtig ans Herz gewachsen. Besonders Mitsuru und Jukari haben mir sehr gut gefallen, auch deren Social Links haben viel zur Tiefe beigetragen. Es sind in Persona 3 eben nicht bloße 08/15 Anime Charaktere, sondern eben richtige Menschen. Das Design der Antagonisten (sowie das gesamte Design ansich) fand ich auch sehr geil. Etwas düster (besonders dieser Jesus-Verschnitt Takaya), hat mir sehr gefallen.

    Die Persona-Kreuzung empfand ich als sehr intuitiv und auch spaßig, da man sich wirklich damit auseinandersetzen muss, um keine Probleme zu bekommen. Die Vollmond-Kämpfe haben mir auch gefallen, da hat man sich wirklich Gedanken gemacht.

    Die Musik fand ich auch gut (besonders ,,Time'', das Schulthema der weiblichen Protagonistin), wurde aber auch bedingt durch die Spiellänge etwas repetitiv.

    Nicht so gefallen hat mir das etwas simple Kampfsystem, das im Grunde wenig taktische Möglichkeiten bietet und durch die Persona-Beschwörungen bei fast jedem Angriff auch etwas zäh wurde. War aber funktional und immernoch über dem Genredurchschnitt. Was dem Spiel aber dann doch die 9/10 kostet ist neben dem Pacing eben Tartarus. Es ist einfach zu unspannend, durch zufallsgenerierte Ebenen zu laufen, die sich kaum verändern und noch dazu musikalisch kaum variiert werden. Habe gegen Ende nur noch meine eigene Musik gehört, dann ging es. Definitiv ein Punkt, an dem man arbeiten sollte, denn Persona 4 hat im Endeffekt genau das gleiche Problem.

    Im Vergleich zu P4 hat mir Teil 3 in der Summe aber besser gefallen, da ich P3 düsterer finde und mit den Gameplayupgrades aus Teil 4 gibt es an P3P nicht mehr allzuviel zu meckern, weswegen ich eigentlich jedem interessierten diese Version empfehlen würde. Das Original Persona 3 hat meiner Meinung nach sehr ärgerliche Designschwächen.

    Zum Schluss bleibt zu sagen, dass ich P3P keineswegs als absolutes Top-RPG empfinde und dass es die Top-Wertungen über der 8 nicht verdient. Es ist ein RPG mit sehr lebhaften Charakteren, einer guten Story (mit teilweise zu viel Leerlauf) und einem okayen Gameplay, das mir unterm Strich sehr viel Spaß gemacht hat. Die 30 Euro war es jedenfalls mehr als wert und jeder mit PSP und Interesse an Rollenspielen kommt an dem Spiel eigentlich nicht vorbei.

    8/10

    Geändert von thickstone (24.08.2010 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    Nier
    Habe das A Ending erspielt (also 1ter Durchgang) und fand es doch recht spaßig, die Nebenmissionen waren sehr einfallslos und mit dem Angeln bin ich ja mal garnicht zurecht gekommen.
    Was das Spiel für mich sehr angehoben hat war die unglaublich geniale Musik und die Story wurde ab der Hälfte auch recht interesant

    Resonance of Fate
    Über 70 Stunden Spielzeit auf die ich im normalfall nur sehr selten komme da ich eher durch die Spiele durchrenne.
    Das Kampfsystem fand ich bis zum Ende sehr spaßig und die Kämpfe an sich waren öfters auch sehr fordernd, vorallem am Ende wenn mehrere Bosse sich die Klinke in die Hand geben habe ich für jeden von ihnen viele Versuche gebraucht...das schließt die höheren Schwierigkeitsgrade schonmal aus.
    Die Story war mir entweder zu hoch oder es war wirklich alles absolut zusammenhangslos...nach dem Nachspann saß ich auf jedenfall da wie der Ochs vorm Berg und kapier bis jetzt noch nicht für was ich die Zeit eigentlich investiert habe.
    Trotzdem ein sehr spaßiges Spiel, gerade wegen dem Kampfsystem.

    Assassins Creed 2
    Absolut geniales Spiel das vom Anfang bis zum Ende Spaß gemacht hat !
    Bei weitem nicht so eintönig wie der erste Teil !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •