Hat tausend Anläufe gebraucht, bis ich es dann doch komplett durchgespielt hatte.
Leider stimmt das, was über Story und Charaktere gesehen wird weitgehend. Von den Charakteren mochte ich eigentlich nur 3 gar nicht: Lymle, Sarah und Meracle (!) (Zu 70% wegen der Katastrophensynchro). Ansonsten war es ok, Faize fand ich besser und Reimi fand ich ganz süß, was aber eher am Design und der Synchro lag
Der Story fehlt der rote Faden. Besonders diese eine Episode mit dem war sehr sinnlos und hätte nicht ins Spiel gemusst. Die war imo nur da, damit Edge seine ,,Ich bin scheiße''-Phase bekommt. Davon abgesehen fand ich die Story ok, sie hat mich motiviert, obwohl sie nicht wirklich Herausragendes bietet und einige interessante Ideen leider frühzeitig fallenlässt.
Musik fand ich gut, wobei es mir teilweise etwas zu dudelig wurde. Die Musik beim 1. Besuch auf Aeos ist aber stark. Grafisch ging es so von echt atemberaubend bis wirklich schlecht. Die Charaktermodelle fand ich scheußlich, das hätte lieber so wie bei Valkyria Chronicles sein können. Daneben fand ich die Farben total unnatürlich und fast neonartig. z.B. Die Haare von Edge, die nicht wirklich blond, sondern neongelb sind. Das hat die ansonsten schöne Grafik etwas runtergezogen. Die Ruckler, die ich von der Xbox-Version nicht kannte, waren aber wirklich peinlich und auch ziemlich heftig. Die Installation verkam echt zum Running-Gag.
Gameplaymäßig gibt es nicht viel zu beanstanden, denn es gibt viele Möglichkeiten und auch obwohl ich keine Quests gemacht habe, hatte ich mir am Ende schöne Charas gezüchtet. Allerdings ist das Spiel auch auf Normal viel zu einfach. Ich bin kein einziges Mal gestorben. Selbst der Endgegnerkampf erfordert nur Ausdauer. Immerhin ist es nicht so schlecht ausbalanciert wie der Vorgänger.
Auffällig ist, dass das Spiel von allem etwas zu viel bietet. So sind die Cutscenes echt so lang wie bei Xenosaga (und leider teilweise etwas öde) und die Dungeons sind wirklich endlose Gebiete, die für meinen Teil zu riesig waren (und dass man die Karte nicht zoomen kann, ist echt bescheuert). Und es gibt zu wenig Savepoints. Besonders der Enddungeon ist die reinste Qual was Größe und Nervfaktor angeht - dass da kein Savepoint ist....na ja...
Dennoch muss ich sagen, dass mir das Spiel viel besser als der Vorgänger gefällt und ich im Schnitt trotz der ganzen Kritikpunkte gut unterhalten wurde. Im Gegensatz zum 3. Teil bereue ich nicht, es durchgespielt zu haben.