-
Auserwählter
Valkyria Chronicles
Hmm, nun ja... Das Spielsystem ist mit zwei Ausnahmen sehr gut. Ich hasse Gegner, die zufällig meinen Scharfschützen ausweichen können und die Zielgenauigkeit grosser Waffen (Lanze und Panzerkanone) ist schweinisch tief, was nochmals Zufall ins Spiel bringt. Bei einem Taktikspiel finde ich das irgendwie fatal. Egal, ansonsten hat mir die Spielart sehr gut gefallen.
Die Grafik war sehr schön, mal was anderes. Hätte gut als Stilmittel dienen können...
...wenn die Story des ganzen Spiels nicht völliger Schwachsinn gewesen wäre. Ich meine, Krieg und Politik bieten ja genug Grundlagen für interessante Geschichten. Und von mir aus kann man auch noch *uuuuhh* Magie reinmischen. Aber von der "Hey, es ist Krieg, das ist wie Picnic"-Grundeinstellung über die "Wir sind die Kuscheltruppe von der Front"-Philosophie von Squad 7 und die quadratkilometergrossen Logiklöcher bis zum vollkommen missratenen und unvollständigen Ende bewegt man sich von Facepalm-Moment zu Facepalm-Moment.
Ergo: Gerne noch so ein Spiel, aber bitte mit vernünftigen Storywritern. Teenager-Manga-Traumkriege sind nichts für mich... lieber was wie Red Eye...