Hat mir sehr gut gefallen! Die Schleicheinlagen waren überraschend gut, mit dem Hovercraft rumflitzen hat Spaß gemacht und die Kampfeinlagen mit dem Gleiter haben mich ein wenig an Yager erinnert. Jades aufladbare Attacke war aber ein wenig Sinnlos, da man sie erst starten kann wenn Gegner in Reichweite sind und die meisten Gebiete eher klein sind wurde man in 9 von 10 Fällen vor Vollendung dabei gestört.

Der Journalismus-Aspekt hätte ruhig etwas weiter ins Zentrum der Story gerückt werden können, im Spiel kam es mir irgendwie so vor als sei Jade einfach nur die einzige Person auf dem Planeten mit einer Kamera. Dem Titel entsprechen hätte ich eigentlich erwartet, das sich im Laufe der Handlung rausstellt das die Guten böser oder die Bösen netter sind als sie erscheinen. Das das Militär zu den Bösen gehört zählt da nicht wirklich, schließlich hat man sich Mühe gegeben die Alpha Sections schon nach ihrem ersten Auftritt als zumindest inkompetent darzustellen.
Das Ende hat mich nicht überzeugt, was mit Peyj passiert wurde durch die Schalterrätsel bereits im Vorfeld verraten, es wurde noch ein unnötiger - und IMO schlecht ausgeführtet - Twist reingeworfen und verdammt nochmal ich hasse Cliffhanger!
Den zweiten Teil werde ich mir aber trotzdem definitiv holen, wenn er mal kommt.