-
General
Alan Wake
Ein sehr gutes Spiel, wenn auch nicht unbedingt der Ausnahmetitel, als welcher es im Vorfeld gehandelt wurde - zumindest meiner Meinung nach.
Die Atmosphäre ist wahnsinnig geil und die Grafikeffekte teilweise wirklich atemberaubend. Nie habe ich ein so beeindruckendes Spiel zwischen Licht und Schatten gesehen und nie wirkten sich im Wind wiegenden Bäume und Büsche lebendiger.
Die Geschichte war ziemlich interessant und in der Episodenform sehr cool präsentiert. Auch die auffindbaren Seiten des Manuskripts, mit teilweise schon vorweggreifenden Geschehnissen der Geschichte, waren eine ziemlich nette Idee.
Leider bleiben wieder viel zu viele Fragen offen und richtig befriedigend fand ich das Ende allgemein auch nicht.
An sich war auch das Gameplay nicht übel, gegen Ende jedoch fand ich es ein wenig nervig, wie einem fast schon Resident Evil 5-like die Gegnerhorden entgegengeschmissen wurden. Außerdem störte es mich zunehmend, dass Alan Wake offensichtlich nur die Ausdauer für einen 10 Sekunden-Spurt hat und die Ausweichfunktion auf mich teilweise recht nutzlos wirkte.
-
Held
Uncharted 2 - Among Thieves
Was soll ich sagen, das Spiel war wirklich gut (nicht, dass man das nicht schon an jeder Straßenecke hören würde *g*).
Ein seltener Fall von nem Spiel, was wirklich auf so gut wie jedem Punkt seines Vorgängers aufbaut und ihn verbessert, aber dabei eigentlich keine Abstriche macht (Ausnahme: Die Augen... OMG, DIE AUGEN
).
Natürlich kein sehr tiefgehendes Spiel, am Besten als ein Popcorngame zu bezeichnen; aber klasse Inszenierung und es ist wirklich genial, wie viele Szenen hier spielbar gemacht wurden, welche in so gut wie jedem anderen Spiel als Cutscene dargereicht worden wären (von denen das Spiel aber auch genug hat
). Und fast immer episch und spektakulär.
Die Dialoge und Story haben so einen gewissen Indiana Jones Faktor, der sie kultig macht. Genau wie die Charaktere an sich - alles herrlich trashig 
Die Action an sich wurde IMO auch glatter gestaltet als im 1. Teil, so dass es mehr Abwechslung gibt zwischen spektakulären Szenen, Sprungeinlagen, Ballereien und "Rätsel lösen". Auf den Rätseln könnte man in einem zukünftigen Teil mal ein wenig aufbauen, aber ich denke, es ist gewollt, dass diese ziemlich billig sind.