Ein Hoch auf die Maeve'sche Spielothek, denn dank ihr habe ich Final Fantasy XIII durchspielen können...

...zumindest den Storypart, nach orgiastische Power-Grinding des Nachspiels steht noch an bzw bin ich mittendrin, ich freu mich so...NOT!

Aber zum Spiel...ungefähr die ersten 15 Stunden habe ich mich relativ durchgequält, es war alles so...wäh! Extrem lineare Gebiete bei extrem schlichtem KS und extrem nervigen Chars, dann kam zum Glück allmählich die Wende.
Die Gebiete wurden größer und auch etwas offener, so dass die nach wie vor beharrlich vorherrschende Linearität nicht mehr so störte, das KS bekam endlich ein wenig Anspruch, aber gerade nur so viel, dass es mir nicht ZU anspruchsvoll wurde (und trotzdem habe ich manchmal noch vor Wut in den Controller beissen wollen, wenn ich ein Game Over bekam >__>") und ja, selbst die Charaktere wurden sympathisch, tatsächlich alle...nur Vanilles Gebaren nervt ein wenig...aber was wäre ein JRPG ohne die obligatorische kindliche Nervensäge? (Erträglich, ich weiss...aber die Frage war rhetorisch gemeint !__!)

Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen aber war IMO ganz nett in Szene gesetzt und am Ende hats mir sogar ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt (was ich aber natürlich fortan immer leugnen werde, picture or it didn't happen ), die wirklich schöne Optik und das recht brauchbare Design zusammen mit ordentlicher Musikuntermalung taten ihr übriges.

Bisher würde ich es wohl knapp hinter Lost Odyssey ansiedeln, wobei ich ersteres aus verschiedenen Punkten bevorzuge, die da wären:

Jansen
überschaubares Grinding
Old-School Gameplay
Jansen
besserer Soundtrack
die tollen Traumgeschichten
Jansen

Habe ich Jansen erwähnt? Naja, alles IMO natürlich, ausserdem ist das auch erst mein zweites JRPG in dieser Generation

Insgesamt ists ein sehr unterhaltsames Spielchen mit viel Glitzer und Blendwerk für den Casual von Welt