-
General
Silent Hill - Shattered Memories (Wii)
Großartiges Spiel. Ich hatte zwar anfangs noch meine Zweifel, die legten sich jedoch im Verlauf des Spiels relativ schnell. Inbesondere die Weglauf-Szenen in den Albtraumwelten fand ich anfangs etwas nervig, nach einiger Eingewöhnungszeit wurden diese aber eher nervenaufreibend und tatsächlich dezent panikerzeugend. Die wahre Stärke des Spiels liegt aber weniger in diesen Sequenzen, sondern natürlich in der großartigen Atmosphäre mit zunehmend melancholischer werdendem Unterton und dem interessanten Storyverlauf, der sich subtil durch die Aktionen des Spielers dezent verändert. Die zwischendurch eingestreuten Szenen beim Psychiater waren eine erfrischende Abwechslung und führten sogar zu einem wirklich überraschenden Ende.
Ein Manko ist natürlich, dass das Spiel wirklich sehr kurz ist - ich habe ca. 7 Stunden gebraucht - und, dass man innerhalb der Albtraumwelten aufgrund von Orientierungslosigkeit gern mal im Kreis läuft. Die Karte lässt sich nämlich leider nur bei völliger Wehrlosigkeit in Echtzeit aufrufen. Letzteres ist natürlich eher Geschmackssache, weil die Szenen andernfalls vermutlich weniger intensiv gewirkt hätten.
Aufgrund der neuen Aspekte, des frischen Ansatzes im Gameplay und der wirklich großartigen Stimmung würde ich Shattered Memories innerhalb der Serie nur noch unter Teil 2 ansiedeln.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln