Metal Gear Solid 4

Auf normal in 19 Stunden.

Hmmm, schwer. Hatte mir schon Teile der Story gespoilert, da ich nie geglaubt hatte, mal eine PS3 zu besitzen und deswegen kamen die dicken Twists teilweise nicht so doll.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Vorgängern ziemlich wenig Handlung vorhanden ist, die aber wiederum total aufgebläht wird. Daneben ist Teil 4 für mich persönlich der reinste Fanservice: Irgendwie treten fast alle Charaktere in irgendeiner Form wieder auf, die Vorgänger werden dauernd zitiert und der Endkampf....na ja, ihr wisst bestimmt, was ich meine. Fand ich als Fan eigentlich ziemlich nett.

Das Ende wollte irgendwie nicht enden und hatte dann noch eine nette, aber auch ziemlich konstruierte Wendung, die das Spiel gar nicht mehr gebraucht hätte (und da wurde auch immer das gleiche wiederholt, zusätzlich wird noch irgendwas neues eingebracht und wasweißich. Unnötig eben).

Dennoch: Sehr schöner Abschluss der Reihe, wobei für mich die Reihenfolge so aussieht:

1. Teil 2
2. Teil 3
3. Teil 4
4. Teil 1

Glaube nicht, dass an Atmosphäre und Pacing noch irgendwas an Teil 2 rankommen wird...für mich zumindest. Bin schon auf Peace Walker gespannt, wobei ich PO grausam fand.