-
General
Gerade eben Fainaru Fantaji XIII durchgespielt. Der Endkampf war ziemlich knackig, oder sollte ich sagen: Glücksabhängig.
Nun ja, das Spiel gefiel mir eigentlich ganz gut, auch wenn es innerhalb der Reihe wohl eher einen der mittleren Ränge bekommen wird. Es lebt fast in seiner Gänze vom Design und vom Setting, welches mir einfach sehr sympathisch war. Dazu natürlich die teils atemberaubende Kulisse, wo ich mir stellenweise tatsächlich oft einfach mal die Zeit genommen habe, die Kamera ein bisschen herumzuschwenken und mich umzuschauen.
Gestört werden die positiven Aspekte natürlich von der linearen "Kampf an Kampf"-Struktur, welche nach einiger Zeit durch hohem Gegneraufkommen sehr belastend ist. So nahm meine Begeisterung gegen Ende ein wenig mehr ab. Die Story hat einen recht interessanten Ansatz, verliert sich aber meiner Meinung nach ein wenig im üblichen Kitsch.
Ich hatte meinen Spaß. Aber einen zweiten Durchgang möchte ich ehrlich gesagt in diesem FF erstmalig nicht machen. Zumindest nicht so zeitnah.
Aber ganz ehrlich? Ich hätte nichts gegen ein FF13-2, da die Ansätze durchaus mal wieder sehr gut sind. Aus dem Setting kann man ein bisschen was rausholen, es muss ja nicht wieder in so ein Popgedöns ausarten. ^^