-
Ritter
Batman: Arkham Asylum (PS3)
Wirklich ein sehr sehr gutes Spiel, für mich persönlich Anwärter auf den Titel Spiel des Jahres.
Bekommt man als Laie ein sehr gutes Action Adventure mit schönem Umfang so ist das Game für Batman Veteranen eine Offenbarung.
Neben der wirklich sehr stimmigen Grafik, dem tollen Soundtrack und der liebevollen Synchronisation weiß vor allem auch der Spielspass zu überzeugen.
Die Kämpfe machen Spass und sind nicht wirklich anspruchsvoll aber eben auch nicht zu einfach, sodass man relativ flüssig durch das Spiel kommt. Immer wieder wird man vor abwechslungsreiche Aufgaben gestellt.
So wechseln sich Stealth Einlagen, Kämpfe und kleinere Rätsel in wohlgewähltem Rythmus ab.
Dabei sind einem viele Möglichkeiten der "Problembewältigung" gegeben, die auch bitter nötig sind um die garnicht so dummen Schergen des Jokers in ihre Schranken zu weisen. Wenn man einen unter einem Wasserspeier stehenden Gegner von oben packt und ausschaltet, fühlt man sich tatsächlich wie der schwarze Ritter.
Dadurch dass man viele Gadgets erst nach und nach erhält und alle Orte wieder besuchbar sind kommt stellenweise ein richtiges Metroid-Feeling auf. Dabei regen die 240 Herausforderungen des Jokers zum Erforschen und Erkunden an, da es für bewältigte Rätsel Belohnungen in Form von Herausforderungs Missionen abseits des Hauptspiels, Charakterbiographien einer ausgewählten Schurkenriege, sowie zu betrachtende 3D Modelle der im Spiel vorkommenden Figuren gibt.
Die Story ist Batman-typisch und hätte so auch gut in den Comics vorkommen können (auch wenn sie natürlich nicht die Genialität von Arkham Asylum: A serious House in a serious World erreicht, was wahrscheinlich aber auch nicht massentauglich genug für ein Videospiel gewesen wäre).
Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass die Bosse in gewisser Weise verpulvert werden, vor allem den Endkampf fand ich relativ enttäuschend.
Auch hätten 2-3 berühmte Arkham Insassen mehr in Fleisch und Blut auftreten dürfen, was jedoch wahrscheinlich zugunsten einer Fortsetzung nicht geschehen ist.
Sicherlich werde ich das Spiel irgendwann nochmal angehen, spätestens wenn der Nachfolger ins ansteht wird dieser Titel nochmals als Vorbereitung gezockt.
Für mich das Spiel des Jahres, sofern New Super Mario Bros. Wii nichts mehr daran ändert