Batman - Arkham Asylum

Klasse Spiel, da stimmt wirklich so gut wie alles. Hätte aber ruhig etwas länger sein können. Die Rätsel von Riddler waren zudem auch alle viel zu einfach (und irgendwie auch etwas zu "billig" designt), aber haben trotzdem ordentlich motiviert.

Auf jeden Fall auch eine prima Idee, mal nicht die Serie(n) oder die Filme als Vorlage zu nehmen, sondern die Comics (die zum Teil ja recht düster ausfallen). Spielerisch wirkt es auch irgendwie "frisch" trotz recht bewährter Spielelemente, die aber eben exzellent umgesetzt wurden.

Am offensichtlichsten als Inspirationsquelle seh ich da irgendwie Bioshock und das gar nicht mal nur wegen der UE3. Grafik, Stil, Spachausgabe (Mark Hamil als Joker ist einfach genial, bin mal auf Darksiders gespannt), Atmosphäre und zum Teil auch die recht kranken Storyelemente/Tonbandaufnahmen (z.B. Riddlers Rätsel in Interview #2^^) erinnern nicht nur an Bioshock, sondern sind auch auf dem gleichen hohen Niveau. Gerade dadurch wirkt das Spiel wesentlich erwachsener und stimmiger als alle bisherigen Batman-Spiele.

Spielstruktur erinnert hingegen sehr an Metroid oder Castlevania, also man kehrt gerne mit neuen Fähigkeiten in bereits besuchte Gebiete zürück um bisher unereichbare Extras einzusammeln. Die Schleichpassagen sind zwar bei Weitem nicht so komplex wie bei MGS, aber spielen sich eben viel flüssiger und imo somit auch spassiger.

Kampfsystem ist irgendwie recht eigenwillig, da es anfangs eigentlich nur Buttom-Mashing ist, aber im Laufe des Spiel gewinnt es dann durch variable Gegner doch an Tiefe. Auf jeden Fall sehr spassig, auch weil es einfach perfekt zu so einem durchtrainierten Einzelkämpfer wie Batman passt.

Wie auch immer, Batman - Arkham Asylum ist für mich ganz klar eines der besten Current-Gen-Games.

Challenge-Modus ist natürlich eine nette Sache, zumal es sich mit dem Joker auch etwas anders und fordernder spielt, aber dem widme ich mich ein andernmal.