Frisch im neuen Jahr:



Half-Life 2: Episode One


Zu den Grundlagen des Spiels muss ich wohl nichts mehr sagen, die sind nach wie vor toll. Im Gegensatz zum Hauptspiel hat sich die erste Episode in einem meiner Meinung nach extrem wichtigen Punkt sogar verbessert, nämlich der Story. Gab es da in Half-Life 2 noch ein paar Hänger, passiert in Episode One viel mehr, was die Geschichte vorantreibt. Aber auch in den Teilen des Spiels, wo einfach nur geschossen und gelaufen wird, wird man dank Alyx immernoch wunderbar unterhalten, was die Athmosphäre ungemein anhebt. Ziemlicher Nachteil dieses rasanten storytellings ist aber die Spielzeit, ich hatte das ganze nach knapp 4 1/2 Stunden durch.

Das war jetzt ganz schön viel Positives über ein Spiel, das ich im Nachhinein gar nicht so umwerfend fand (für Half-Life Verhältnisse). Das liegt vor allem daran, dass der Inhalt zwar echt toll war, spielerisch wars das aber nicht unbedingt. Es gibt öfters mal Passagen, die nicht so motivierend oder spannend sind (z.B. Verteidigen der Mine, das dank des Soundtracks und der Charaktere aber noch Spaß gemacht hat, was ich vom ziemlich faden Eskortieren am Ende des Spiels nicht behaupten kann).

Gleich hinterher:



Dazu nur ganz kurz: Das Spiel hat das wunderbare storytelling von EP1 übernommen, hat gleichzeitig aber keine spielerischen Längen und spielt sich so flüssig wie das Hauptspiel. Bei der Spielzeit zeigt sich das gleiche "Problem" wie bei EP1, dass es sehr kompakt erzählt ist und deshalb recht kurz ausfällt (in meinem Fall knapp 7 Stunden). Die Betonung liegt auf "kompakt", da durch die Kürze eben keine Langeweile aufkommt, was durchaus auch positiv ist. Und EP2 ist ja nun nicht so arg kurz wie EP1, wo die Kürze schon eher auffällt.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass die Grafik schon ziemlich verbessert wurde, manches sieht erheblich hübscher aus als noch in den Spielen davor. Und irgendwie mag ich das Wald Setting von der Optik auch lieber als immer nur in der Stadt rumzulaufen wie in Half-Life 2.

Alles in allem würde ich Episode Two auf jeden Fall in der Region vom Hauptspiel ansiedeln, hat mir eine Menge Spaß gebracht. Hätte nur ein wenig länger ausfallen können.


So, jetzt darf BB wieder posten.