Dem Baldur sein Gate 1 und 2, jeweils enhanced Edition

Anhang 25995

Wenn "triff niemals die Helden deiner Kindheit" ein Gesicht hätte, dann wären es wohl diese beiden Spiele.
Wo ich sie als Jugendlicher noch ordentlich gefeiert habe, hinterlassen sie jetzt und heute ein eher schales Gefühl, wobei 1 noch ein bisschen besser wegkommt als 2.
Das sich einschleichende Gefühl wenn das Weiterspielen sich eher wie eine Aufgabe und weniger wie Spaß anfühlt und man es nicht erwarten kann, endlich "durch" zu sein, ist nie ein gutes Zeichen und während es mich gerade am Anfang noch wirklich einfing, wurde es gegen Ende beider Spiele immer schwerer, sich zu motivieren, weiterzuspielen. Letztlich habe ich es dann nur noch wegen der Achievements durchgezogen.

Ein Ärgernis für mich ist die schlechte KI, sei es die Wegfindung oder jeder Kampf, der selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad trivial wird, wenn Gegner stationär bleiben und man sie mit beschworenen Kreaturen zuspamt oder ihre gefährlichen Zauber "drained".
Ebenso war die relative "Clunkyness" ein großes Problem, allen voran das sperrige Inventarmanagement oder Questitems dieses verstopfen.
Das Hauptproblem sind und bleiben aber die Bugs, die vielen, vielen Bugs, allen voran in Quests.