Ergebnis 1 bis 20 von 4205

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Castlevania ReVamped

Ein Fangame welches das erste Castlevania in ein Metroidvania verwandelt, mit Fähigkeiten wie Doppelsprung, Walljump, über den Boden gleiten um durch enge Passage zu rutschen, sowie mehrere Peitschen die bestimmte Blöcke zerstören können und in Kämpfen unterschiedlich nützlich sind, wie die Blitzpeitsche, die sehr schnell angreift, aber dafür nicht so viel Schaden anrichtet. Es gibt außerdem diverse Upgrades die man kaufen kann, von denen sich jeweils drei auf einmal ausrüsten lassen. Wie die Fähigkeit dass man nach ein paar Treffern einen Lebenspunkt regeneriert, oder dass Zweitwaffen weniger Herzen verbrauchen.

Funktioniert an sich ganz gut, mit Ausnahme von ein paar Stellen wo man mehrere Fähigkeiten miteinander kombinieren muss, wie Walljump + Doppelsprung, wo ich ne Weile rumprobieren musste um endlich die nächste Ebene zu erreichen. Gegen Ende gibt es außerdem ein paar richtig nervige Stellen wo man mittels Walljump Wände erklimmen und dann auf die andere Seite gleiten muss, weil auf beiden Seiten Stacheln aus den Wänden ragen. Die Stacheln sind allerdings so platziert dass man knapp unter ihnen abspringen muss und wenn man die Stacheln dabei berühren sollte, dann nimmt man nicht nur Schaden, sondern fällt direkt zu Boden und darf von vorne anfangen.

Für meinen Geschmack rennt man außerdem viel zu oft in Hindernisse hinein für die man eine neue Fähigkeit benötigt und muss dann erst mal eine Weile backtracken, da es über das komplette Spiel verteilt nur sehr wenige Speicher/Warppunkte gibt.

Da ich das Original nie gespielt habe, kann ich die Spiele außerdem nicht miteinander vergleichen. Aufgrund der kaufbaren Fähigkeiten dürfte ReVamped aber wesentlich einfacher sein, auch wenn es einige Stellen gibt wo man aufgrund der Masse an Gegnern und Projektilen ordentlich Schaden frisst. Und die Bosse sind ebenfalls nicht ohne.

An sich also ein ganz gutes Spiel, aber ein bisschen frustrierender als ich mir gewünscht hätte. Dauert aber zum Glück nur 3 - 4 Stunden.

Kirigiri Sou

Ein Spinoff der Danganronpa Reihe und gleichzeitig eine Art Reimagining von Spike Chunsofts SNES Sound Novel Otogirisou. Sprich es geht auch diesmal darum ein mysteriöses Anwesen zu erforschen, nur mit Kyoko Kirigiri in der weiblichen Begleitrolle. Sie spielt allerdings nicht die selbe Rolle wie in Otogirisou, sondern die Rolle die sie auch in Danganronpa spielt. Und dadurch wird hier eine komplett neue Story erzählt die nur ein klein wenig vom Original recycelt. Die Hauptroute ist allerdings die einzige die ich als Horrorstory bezeichnen würde. Die zweite Route driftet schnell in eine absurde Richtung ab, da es plötzlich darum geht eine Alien Invasion zu vereiteln. Und die letzte Route ist einfach nur komplett random. Solche Routen gab es in Otogirisou zwar auch, das Spiel hatte aber wesentlich mehr Content zu bieten. Bei Otogirisou habe ich nämlich 6 Stunden investiert und dann aufgehört, da ich keine Ahnung hatte wie viele Routen es noch gibt und wie ich die alle erreichen soll. Kirigiri Sou kann man dafür problemlos innerhalb von 2 Stunden abschließen.

Dass die Story im Danganronpa Universum stattfindet ist außerdem komplett irrelevant und wird nur am Rande in der zweiten und dritten Route erwähnt. Irgendwie bereichern tut es dieses Universum also nicht. Und die Story ist aufgrund ihrer Kürze weder besonders interessant, noch besonders gruselig. Kann man also spielen, muss man aber nicht.

Die Kirigiri Light Novels würden mich wesentlich mehr interessieren, weil die angeblich sehr gute Murder Mysteries erzählen, aber die einzig komplette Übersetzung ist leider eine furchtbar offensichtliche Maschinenübersetzung. Und sowas will ich mir echt nicht antun.

Geändert von ~Jack~ (21.05.2025 um 02:17 Uhr)