Ich habe vor einigen Tagen mal wieder obige Edition durchgespielt, allerdings ganz normal (d.h. keine Nuzlocke).

Nach all den Jahren merkt man, wie unkomfortabel die ersten Editionen damals eigentlich waren, was u.a. beim Limit des Beutels anfängt und bei den unerkennbaren Attacken hinter den TM-Bezeichnungen aufhört (diese muss man nämlich jedes Mal aktivieren, damit man weiß, welche TM welche Attacke beinhaltet - sofern man die Nummern nicht auswendig kennt oder ständig im Netz nachschlagen möchte). Das Spiel selbst hat mir trotzdem viel Spaß gemacht und ich kam immer noch sehr gut durch, was schon erstaunlich ist, da mein letzter Durchgang tatsächlich viele Jahre her ist.

Da es in den ersten Editionen kaum taktische Angriffe gab und man im Grunde "einfach draufhauen" konnte, bestand mein Team am Ende aus einer recht merkwürdig zusammengewürfelten Auswahl an Pokémon (Turtok, Ibitak, Digdri, Mew, Nidoking und Raichu). Mew habe ich mir bei dem Durchgang als VM-Sklaven geholt, die einzig starke Attacke, die es lernte, war Psychokinese, allerdings kam diese auch nur an wenigen Stellen im Spiel zum Einsatz, da ich größtenteils mit Raichu und Ibitak gespielt habe.

Jetzt geht es mit Crystal weiter und da merkt man bereits zu Beginn, wie viele (schöne) Quality-of-Life-Verbesserungen es damals gegeben hat (auch wenn Crystal natürlich die Sonderedition von G/S ist, also nicht direkt nach R/B erschienen ist). Da lasse ich es jetzt etwas gemächlicher angehen, allerdings sind meine Erinnerung an diese Edition auch deutlich verschwommener als an R/B (obwohl ich R/B/Y und G/S/C bereits als Kind gespielt habe).