Final Fantasy VII, Nintendo Switch

Ich habe gestern als erstes Spiel des Jahres das originale Final Fantasy VII beendet. Der letzte Durchgang ist locker über zehn Jahre her und ich kann das Spiel aus heutiger Perspektive noch mehr wertschätzen als damals.
Auch wenn es gefühlt heutzutage überzitiert ist, da es für viele die Einstiegsdroge in das JRPG-Genre dargestellt hat und auch wenn die grauenhafte Compilation (von der ich insbesondere Crisis Core, Dirge of Cerberus und in Teilen auch Advent Children aufgrund der vielen narrativen Retcons niemals als Canon akzeptieren werde) dem Spiel m.E. mehr geschadet hat, ist das Spiel an und für sich immer noch der Klassiker, der er damals war und wird m.E. zurecht oft in einem Atemzug mit Titeln wie Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time genannt, wenn es um den Wechsel von 2D zu 3D innerhalb bekannter Spieleserien geht.

Final Fantasy IX ist m.E. zwar nach wie vor das insgesamt bessere Final Fantasy und ich tendiere auch dahin, Final Fantasy VIII lieber zu mögen, aber FFVII zeigt mir einfach, was ich ursprünglich an der Serie geliebt habe und warum ich mir mit jedem neuen Teil - auch wenn ich XV mag - eine Rückkehr zu den Wurzeln wünsche.

Bis auf zwei Weapons habe ich auch alles im Spiel geholt, Ritter der Runde, letzter Angriff (alle Gold Saucer Kämpfe), alle großen Substanzen, alle Aufrufe, alle Limits etc.

Spielzeit: ca. 35 Stunden
Wertung: 9,3