Zitat von La Cipolla
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. ^^
...
Ist auch sehr schwer versteckt, ich hatte leider zuvor schon von der Existenz dieser Challenge gehört, aber eben nicht genau wo, was derbe frustrierend ist denn wenn man einmal an der Stelle vorbeiläuft findet man sie nie und nimmer von selbst. Da hilft es auch nicht das ich von Beginn an schon alle 11 Laser aktiviert hatte.
Denn nur dann schaltet man die Möglichkeit frei, die Kavernen also das Innere der Insel zu betreten. Dafür muss man dann an dem Eingang zum End-game Komplex auf dem Berg die Schachtel genauer anschauen, da lässt sich die Linie untenrum noch weiter ziehen.
Damit fließt eine neue Leitung wo man kurz vor Ende des Spiels eine geheime Wand betreten kann. Aber vorher muss man noch so ein Rätsel lösen was von dir verlangt die Funktionalität der Dreiecke verstanden zu haben, die du an den zahlreich verstreuten Tafeln auf der Insel herausfinden kannst.
Naja auf jeden Fall kann man dann noch MOOAAR Rätsel machen, MOAR Farben, MOAR, Tetris, MOAR Linien. Zum Glück keine Akkustik-Rätsel. Und erst wenn du aaaaaaaaalle geschafft hast erhälst du Zugang zur letzten Challenge, die einen Vortrag vom Loom Macher von der Games Developer Conference von 2005 freischaltet. (unheimlich spannender Vortrag)
Zur Challenge selbst:
Du aktivierst eine Schallplatte bei der Anitra's Dance und später dann Hall of the mountain King gespielt wird. Danach aktivieren sich nach und nach Schalttafeln die in einen Parkour angeordnet sind, die Aufgabe ist die Tafeln alle zu lösen bevor die Musik endet. Der Clou an der Sache ist aber, die Rätsel sind alle komplett randomized, jedes mal musst du erneut umdenken und manchmal hat man Pech und erwischt ein nicht so leichtes Puzzle. Es fängt ganz gemächlich mit simplen Linien ziehen an, aber ähnlich wie das Lied wird es immer vertrakter und somit hektischer, bis du bei den Säulen-Rätseln landest die man ganz am Schluss gelöst hat und eine formidable Koordinationsgabe verlangen.
Noch dazu aktivieren sich später noch mehrere Tafeln gleichzeitig, bei denen man die Wahl von einen von 3 Rätseln hat. Doch nur eines der 3 lässt sich wirklich lösen, die anderen sind nicht zu bewältigen. Auch das zu erkennen fordert das Spiel. Dann kommt da noch so eine kleine Sache bei der man gut aufpassen muss damit man sich am Ende nicht in einem Labyrinth verrennt (wird man garantiert früher oder später drauf kommen), zusätzlich sollte man bis dahin die Dreieck Mechanik perfektioniert haben, denn das wird dort noch mal gesondert intensiv im letzten Drittel des Parkours abgefragt.
Insgesamt habe ich eine ganze Nacht verbraten... aber daaaaamn war das motivierend. Die Belohnung ist noch dazu wirklich eine Belohnung, für mich quasi das wahre Ende des Spiels. Schade dass sie es so arschig versteckt haben, wird garantiert den meisten entgangen sein.