Little Big Planet 2

Ich verstehe nie so recht warum ich ständig zu dem Spiel höre: wie ungeheuer mächtig und großartig der Editor sein soll, (ja es stimmt er ist es wirklich) wie vielseitig man seine Zeit damit verbringen kann bei all den Community Leveln. (ja auch das stimmt natürlich absolut ebenfalls) aber wie nie wirklich erwähnt wird, was für ein Meisterwerk die Einzelspieler Kampagne von dem Ding ist.
Nein wirklich vom Leveldesign her ist mir wirklich sehr wenig begegnet was daran anknüpfen kann. Super Mario Galaxy wirkt daneben wie monotone Fließbandarbeit. Bis zum Ende hin werden jedes mal neue Ideen eingeführt, das Spiel wechselt öfters mal sein Genre, aber total organisch so dass es in Spiel hineinpasst. Und statt rumschwebende Plattformen wie bei Mario sind die Level organisch aufgebaut, alles ist mit etwas verbunden und soll wirklich einen Schauplatz darstellen, was auch vortrefflich gelingt.
Levelfeatures werden nach und nach eingeführt und stets im Laufe des Spiels wiederverwendet aber jedes Mal in Kombination mit neuen Ideen. Zwischen den Leveln kann man Bonuslevel freischalten, die dann oft noch mal sehr gut gemachte, niemals langweilige Minispiele mit sich bringen, die noch mal mit ihren eigenen Herausforderungen aufwarten.
Das einzige was ich zu bemängeln habe sind vielleicht die erzwungenen Multiplayerabschnitte in den Leveln und dass es dem Ganzen erheblich an die nötige Schwierigkeit mangelt.

Es ist unglaublich wie viel Kreativität dieses Spiel versprüht. Gerade die Kampagne soll zeigen was mit dem Editor alles möglich ist, wenn ich mir danach die Community Level anschaue, ist mir bislang nichts begegnet was auch nur ansatzweise an der Genialität anknüpfen kann, das macht mir im gewissen Sinne das Spielen danach kaputt, weil einen die Entwickler so dermaßen verwöhnt haben, genau so verhält es sich mit dem Erstellen der Level, man wird einfach niemals etwas so schönes und vor Ideen triefendes erstellen können und schon gar nicht wenn man nicht so viel Zeit hat.

Wie kann nur etwas so unglaublich klasse und ernüchternd zugleich sein!?