-
Drachentöter
Deus Ex: Mankind Divided

Ich weiß nicht so recht was ich sagen soll, bin zu sprachlos. Deus Ex MK ist für mich die größte Enttäuschung seit Jahren und gleichzeitig auch die schmerzhafteste. Was haben die bloß mit der einst großen Marke gemacht, selbst der Vorgänger HR war um Welten besser? Das einzige, was an dem Spiel taugt ist das Gameplay aber das wars schon. Wobei der Ego-Shooter Part ziemlich träge ist, hatte das Gefühl dass da jemand zum ersten mal sich ins Shooter-Genre wagt. Da geht das Schleichen und heimlich killen besser von der Hand. Die Story ist extrem belanglos, keine nennenswerten Charaktere, der Bösewicht (falls es überhaupt einen gab) ist so blass wie ein anämischer Patient und von Spannung fehlt jede Spur. Potenzial wäre durchaus vorhanden, aber man hat sich irgendwie nur auf eine Art Katz-und-Maus-Spiel festgelegt, das obendrein noch ziemlich unspektakulär inszeniert wird. Die Grafik hat mich auch sehr enttäuscht, Prag ist als Schauplatz so langweilig wie der berühmte Sack Reis in China. Lediglich das Ghetto Golem City war durchaus interessant, aber dort plagte ein anderes Problem zu dem ich jz komme: Das Spiel hat abseits der Story und der langweiligen Nebenmissionen nichts zu bieten. Die Settings sind so fad designed, dass es einen nicht zum Erkunden einlädt, die NPCs reagieren nicht wirklich auf den Spieler... man läuft quasi nur von A nach B und absolviert seine Aufgaben. Die Waffen, die man an einer Hand abzählen kann, sind so Standard wie eh und je. So oder so DE:MK ist eine Schande für die Marke, aber ich hab mich trotzdem bis zum Schluss durchgekämpft. Erstens weil die Reihe es verdient hat und zweitens weil es so wenige Cyberpunk-Spiele gibt. Ich hoffe Cyberpunk 2077 kommt noch vor dem nächsten Deus Ex Spiel, denn dann dürften die Entwickler drüben in Kanada mal erfahren wie man richtig Sci-Fi Games in diesem Genre Spiele macht. Zum Schämen ist das. Ende aus.
Geändert von Rusk (03.12.2016 um 10:04 Uhr)