15.01. Nier [PS3, Ending A: 28:15:19h]
17.01. Nier [PS3, Ending B: ~7h (35:13:34h)] [10/10 für den OST]
[6.5/10 - weil Gameplay halt recht sucky und einfach ist. Dafür super Story, Charaktere und OST]

20.01. Drakengard 3 [PS3, Ending A]
24.01. Drakengard 3 [PS3, Alle DLC Storys]
28.01. Drakengard 3 [PS3, Ending B]
29.01. Drakengard 3 [PS3, Ending C]
30.01. Drakengard 3 [PS3, Ending D]

[6/10 – gleiche Problem wie Nier, nur das der OST nicht ganz so über ist und das Spiel an technischen Problemen leidet]

10.03. Valkyria Chronicles [PC, ]
Da fällt mir doch glatt auf... mir fehlt die letzte Mission + Eddy Squad DLC.

20.03. Uncharted 2 [PS3, Hard/Easy, 10:xxh]
[6.5/10 – weil einfach völlig beschissenes 3rd Person Shooter Gameplay, das ab 2 einem auch noch so strunzdumme Gegnermassen entgegengeworfen werden, macht es noch schlimmer als 1. Mir wurde Hard beim Boss dann einfach zu dumm und ich ab ihn auf Easy weggekloppt. Völlig overhyped, dafür aber sehr ordentlich inszeniert und wohl eines der schönsten Spiele der letzten Gen.]

20.04. Dragon Age: Inquisition [PC, Mage, ~8h]
[Abgebrochen weil einfach... bah. Da spiele ich lieber noch mal Dragon Age: Origins oder sogar Dragon Age 2...]

24.04. Uncharted 3 [PS3, Hard/Easy, 7:xxh]
[6/10 – Gameplaytechnisch genauso scheiße wie U1 und U2, nur das man jetzt Granaten zurückwerfen kann und ständig in Faustkämpfe verwickelt wird. Die 3rd Person Shooteranteile sind immer noch so mistig wie Teil 1, was leider sehr schade ist. Die Gegnermassen gingen mir einfach nur auf die Nerven und ich hab ab der Wüste auf Easy gestellt, weil einfach kein Bock mehr auf diesen ganzen Dreck, wollte dieses Spiel nur noch beenden… Schade das der Wüstenabschnitt nur so kurz war. Wenigstens konnte man das ständig „HINT! HINT! HINT!“ abschalten, meine Fresse, die Puzzle sind eh schon zu einfach, da brauche ich nicht nach 10 Sekunden erste HINT! Einblendungen. Uncharted 4 sollte die Gegner streichen und bei erkunden + klettern bleiben… Fazit: Völlig overhypte Serie die wenigstens echt gut aussieht und inszeniert ist + sympathische Charaktere.]

Jetzt geht’s weiter mit Tales of Vesperia [PS3, TLed] und Ys II [PC].