Knights of Pen and Paper +1
~15 Stunden

Das Spiel ist nicht schlecht. Und auch nicht gut. Das Spiel hab ich nur angefangen, weil es sich ähnlich wie ein klassisches Rollenspiel spielt, ich den Grafikstil interessant find und ich einfach mal Bock auf so ein Spiel hatte. Setting ist auch ganz cool, da man eigentlich ein Abenteuer einer Pen and Paper Runde spielt. Ersteinmal spielt sich das Spiel sehr simpel und ist in der Zeit, in der man es spielt, ganz unterhaltsam. Das Gameplay ist nicht komplex, die Kämpfe sind fair und die Klassen interessant. Allerdings zeigt sich dann auch recht schnell, dass einige Klassen besser als andere sind. Den Magier sollte man z. B. sehr schnell gegen einen Schamanen austauschen und den Priester gegen einen Barden. Es ist schon fast unglaublich, wie sehr Magier und Priester obsolet werden, wenn man Schamane und Barden freigeschaltet hat. Genauso wie man schnellstmöglich sich den Hunter holen und ihn möglichst mit Crit vollpumpen sollte. Das ist ne reinste Killermaschine. Durch eine ausgewogene Heldentruppe und einigen Stunden des Grindens (Brauchte Gold für den Schmied, der sehr kostenintensiv ist) war das Spiel dann auch keine Schwierigkeit mehr für mich.

Story hat mir nicht gefallen, ich hab sie auch nur halbherzig verfolgt. Es mag sein, dass das Spiel voll mit Anspielungen und lustigen Interaktionen ist, aber ich konnte es einfach nichtgenießen, weil sich das Spiel eher wie eine Pflicht gefühlt hat und ich nie sagen konnte "Geil". Das Spiel besitzt viel zu viele Schwächen wie z. B. Pflichtkämpfe bei Sidequests mit Gegnern, die weit unter einem sind und einfach keine interessante Komplexität. Es ist sogar recht eindeutlich, welche Skills absolut unnötig sind. Bei 3 Klassen habe ich fast nur einen einzigen Skill hochgezogen, weil dieser mir am sinnvollsten erschien. Kurzum: Die Kämpfe sind eher langweiliger Natur und ermüdend und die Story ist viel zu lang und viel zu schleppend für den Aufwand, den man betreiben muss.

Seltsamer Weise konnte ich mich trotzdem mehrmals durchringen, das Spiel länger als 2 Stunden am Stück zu spielen. Das liegt wohl einfach daran, dass es ziemlich rewarding und somit motivierend ist. Bei mir hat es zumindest dafür gesorgt, dass ich auch die Lust besaß, es durchzuspielen (auch wenn ich nebenbei noch auf Youtube war oder HIMYM geguckt hab). Ich gebe dem Spiel 6/10 und sage, dass es unterhaltsam ist und man durchaus eine Freude daran haben kann, jedoch ist es kein Spiel, welches ich dringend weiterempfehlen müsste.