The Darkness war echt gut. Hab glaub ich noch nie ein Spiel gespielt, in dem ich irgendwann in Panik geraten bin, wenn das Licht angeht, oder bei dem die totale Verwirrung und Ziellosigkeit des Spielers so gut zum Gesamterlebnis gepasst haben. Insofern auch ein besonders gutes Videospiel - es lebt davon, dass es gespielt wird. Am schlechtesten ist es tatsächlich auch immer dann, wenn es versucht, irgendwas von seiner Mythologie zu erklären - was glücklicherweise nur an zwei, drei Stellen passiert. ^^ Auch vergleichsweise lahm ist der Anfang. Bis Jackie nach No Man's Land kommt (die Szene davor war übrigens eine der emotionalsten, die ich in den letzten Jahren gesehen hab, nicht zuletzt das ... Ende ), ist halt alles etwas ziellos, und erst danach kriegt man einen Eindruck vom Gesamtbild. Die Sidequests hätten sie sich sparen können, Jackies abgedreht überdrehte Pseudo-Coolness sollte man auch noch mal erwähnen, und dann ist auch wieder gut mit Kritik. ^^'' Denn letztendlich war's einfach ein geiler Rutsch, spielerisch, aber auch mit unerwartet emotionalen Momenten, und erst recht, was diese Wahnsinnsatmosphäre angeht.

Irgendwann dann Teil 2. <3
Und wo war eigentlich mein Sara-Pezzini-Cameo? Haben sie sich das ernsthaft entgehen lassen oder hab ich's nur nicht mitgekriegt?
Außerdem verdient der Kerl, der die Darkness gesprochen hat, irgendeinen Preis. Oder mehrere.

Ach, und hier, wer Bock hat, sich heftig zu spoilern (erstes Drittel des Spiels) ...

Und danach geht's dann so richtig los mit dem Mindfuck.