Gestern mit Deponia fertig geworden, welches mein erstes Daedalic Adventure war.

Hat mir als Fan von Monkey Island gut gefallen, denn, seien wir mal ehrlich: da kommt so einiges von dem her, was das Spiel verwendet. Aber who cares - MI ist großartig (zumindest 1-3) und wenn man sich im (Comedy) Adventure Bereich von etwas inspirieren lassen sollte, dann davon.

Insgesamt war die Spielzeit vermutlich ein wenig kurz, so dass ich es schade fand dass von den Charakteren aus dem ersten Teil des Spiels später keiner mehr vorkam - und Goal (wasn schöner prophetischer Name^^°) hat im Wesentlichen keine Screentime. Was aber dann wohl in Teil 2 ausgeglichen wird.

Der Humor brauchte bei mir erst ein wenig, um richtig warm zu werden - genau wie die Synchronsprecher. Am Anfang klang Rufus so, als wenn er den Text abliest, aber später fand ich den Sprecher dann doch sympathisch. Könnte auch daran liegen, dass es schon ne Ewigkeit her ist, dass ich mal ein Game mit deutscher Synchro drin hatte. Aber wenn ich The Witcher schon auf polnisch spiele muss ich das Game ja auf deutsch reinkloppen

Bei Rufus merkt man besonders, dass man sich an Guybrush orientiert hat - leider ist Rufus dann in vielen Situationen doch einfach arschiger. Guybrush war eher so ein Tölpel und Idiot und dadurch sind schlimme Sachen passiert, wohingegen Rufus sie durchaus bewusster auslöst.
Ach ja, die Rätsel sind größtenteils nicht zu schwer, aber es hat das Problem, was andere Comedy Adventures auch mal gerne haben: Dass die Comedy auch in die Rätsel einfliesst und manche Lösungen dann durchaus schwerer zu greifen sind. Ist hier nicht so ein Problem, weil das Inventar meist überschaubar bleibt.

Insgesamt hat mir das Spiel mit seinen charmanten Charakteren und der größtenteils guten Comedy aber gefallen. Jetzt freue ich mich mal auf Teil 2 und eventuell gebe ich auch anderen Adventures von diesen Entwicklern dann noch ne Chance.