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@Thickstone

Ich verstehe nicht wie man offene Welten schlecht finden kann.

Für mich ist das ganze Nexus System nur eine einzige Ausrede dafür, dass man zu faul war das alles in eine offene und zusammenhängende Welt zu verpacken.

Krass, dass du einen Fortschritt als negativ betrachtest. Aber gut, ist ja alles subjektiv.
Eine offene Welt finde ich nicht per se schlecht, siehe Fallout 3.

Dark Souls ist in dem Punkt nicht zu Ende gedacht. Der Firelink-Shrine hätte auch einfach eine Art Nexus 2.0 sein können, von dem man sich zu jedem (entdeckten) Bonfire warpen könnte. Das wäre dann 1:1 das System aus Demon's Souls gewesen, nur eben nett als offene Welt verpackt. So wie es jetzt ist, muss ich teilweise weite Wege zurücklegen, nur um z.B. einen bestimmten Gegenstand zu kaufen. Ist von der Idee her halt nicht schlecht, aber wie viele Details in dem Spiel nicht ganz durchdacht.

Den Nexus fand ich deswegen gut, weil es so ein isolierter Ruheort war, an dem man sich auf den restlichen Wahnsinn vorbereiten kann. Hat mir strukturell besser gefallen.

(So offen ist die Welt übrigens gar nicht, man läuft doch nach wie vor alles linear ab. Da war sogar Demon's Souls nicht-linearer, da konnte man sich die Level frei aussuchen.)