ICO (Aus der HD Collection)
Also ich habe dieses Spiel jetzt durchgezockt. Waren glaub knapp 5h Spielzeit. Yorda wurde von Ico geeführt, Ico von mir und ich von einem Walkthrough. Ich kann diesen Typ von Rätsel überhaupt nicht leiden weil sie nur frustrierend und langweilig und zeitfressend sind, daher habe ich auf den Walkthrough zurück gegriffen.
Man hat gemerkt dass das Gameplay schon ziemlich gealtert ist, vor allem merkbar war das an der unpräzisen Steuerung und an der Kamera. Die Story war gut ebenso die Inszenierung und auch die Musik. Daher fand ich' das Spiel auch nicht schlecht, sondern sehr unterhaltsam. Allerdings verstehe ich nicht wieso ICO auf Metacritic eine Wertung von 90 Punkten erreicht, während NIER nur eine Wertung im 70-er bereich, obwohl ich genau diese Sachen bei NIER genau so geschätzt habe und besonderst gut fand. Also ich hab das Gefühl das ist so ein Spiel das man als Spielekritiker gut finden muss um glaubwürdig zu bleiben? Etwas seltsam imo.[/QUOTE]

nicht wirklich. ico ist alt. zu seiner zeit waren die mängeln nicht wirklich störend.
nier eben schon, das in der HD gerneration! dazu kommt noch die steinzeitalte steuerung u. grafik. rest ist durchschnitt. da rechtfertigt nicht trotz story, storytelling und musik die hohe wertung. für fans sicherlich ein tolles spiel.