Portal: Ja, ich hab mir echt lange Zeit gelassen, dieses Spiel mal rauszukramen ^_O
Muss ich vermutlich nicht viel zu sagen, kennt jeder, hat jeder gespielt und geliebt. Sogar ich. Das Spiel tut genau das, was es verspricht und packt noch nen coolen Antagonisten mit drauf. Und es hat sogar einen sehr genialen Endkampf, weil er nicht wie bei einigen Spielen recht losgelöst von der Spielmechanik ist sondern diese voll nutzt. Die Advanced Chambers haben mich dann einige Nerven gekostet aber wurden auch überwunden. Und "Still Alive" ist natürlich ein genialer Song, der dem Ganzen am Ende das Sahnehäubchen gibt.
The World Ends With You: Zweiter Durchgang, welcher viel entspannter war als der erste (dank NG+); so konnte ich mich auch ein wenig auf die beiden Bildschirme konzentrieren, ohne, dass einer der Chars sofort verreckt wenn man mal ein wenig zu unaufmerksam ist. Ich weiß nicht, wer dieses Spiel meistern kann, ehrlich gesagt O_O
Da ichs ein zweites Mal durchgespielt habe muss mir das Spiel ja eigentlich gefallen haben, und dem ist auch so. Es ist wirklich aus einem Guß und man merkt, dass da ne ganz konkrete Vision hinter war.
Die Story ergibt gegen Ende leider nicht ganz so viel Sinn, aber so viel erwartet man da wohl auch nicht bei dem Grundsetup. Dafür sind die Charaktere toll und die Twists teilweise nicht ohne. Die Notes, die man beim NG+ noch freischalten kann, haben aber IMO das Ganze eher noch lächerlicher gemacht
Eigentlich ein Beispiel von ner Geschichte, bei der weniger Erklärung vielleicht sogar mehr gewesen wäre (andererseits sind diese Texte ja optional).
und abschließend... Shadows of the Damned: Wie man überall schon gehört hat erfüllt das Spiel nicht wirklich die Erwartungen, die man an die 3 großen Namen stellt. Die Musik von Yamaoka ist zwar genial, aber irgendwie würde zu dem Spiel vermutlich ein etwas härterer OST besser passen.
Das Gameplay (wofür vermutlich Mikami verantwortlich ist) ist relativ standard und hat nur eine Licht - Schatten Mechanik. Diese wird zwar teilweise recht intelligent genutzt, aber da das Spiel insgesamt VIEL zu einfach ist (Schwer entspricht hier wohl eher Normal - bin jetzt kein Topspieler, aber Schwer empfand ich als gerade richtig) ist das nie eine sehr große Gefahr.
Was das Ganze noch verschärft ist die *richtig* schlechte KI.
Es gibt z.B. einen Gegnertyp, bei dem sich 2 davon regelmäßig gegenseitig ausknocken und die meisten Gegner springen ständig an einem vorbei, statt zu treffen. Das ist heutzutage IMO einfach unakzeptabel. Nicht mal die Gegner in RE4 / 5 sind so schlecht. Zusätzlich ist man während einer Rolle unverwundbar, so dass die Attacken der Endbosse idR auch keine Herausforderung darstellen. WENN man dann mal getroffen wird gibts später noch nicht mal SO viel Schaden, wie mans auf Schwer erwarten sollte.
Und was Suda51 da macht... hmmm. Eigentlich sind die Sprüche von Johnson und Garcia das Beste am Spiel (neben dem OST, wenn man den mal vom Spiel losgelöst betrachtet^^), aber IMO sind es zu wenige, um das ganze Spiel zu tragen. Einige skurile Areale gibts natürlich auch, da merkt man dann den Einfluss von Suda51 doch recht deutlich.
Naja, so viel dazu. Das Spiel macht Spaß, ist aber definitiv nichts revolutionäres und lediglich "gut", würde ich sagen.