-
General
Tales of Vesperia
ca. 43 Stunden mit Level 60
Schwere Geburt, habe insgesamt 2 Monate für das Spiel gebraucht und mal 2 Wochen pausiert, weil mir das Spiel manchmal auf die Nüsse ging.
Insgesamt war es ein solides RPG mit einigen Macken:
- Das Kampfsystem ist zu langsam (gerade im Vergleich zu Graces und sogar dem Vorgänger Abyss)
- Die Story ist schlecht und lustlos erzählt und dabei noch nicht einmal sonderlich innovativ. Letzteres stört mich nicht, ersteres schon mehr. Nicht einmal die Plottwists haben gezogen, weil....boring!
- Die Story leidet besonders daran, dass viele Sachen angeschnitten werden, die extrem irrelevant sind. Das mit den Gilden, der Aque-Blastia etc...alles Mist, der nicht sein musste und nur die Spielzeit streckt, die mir mit 43 Stunden auch gut 10 Stunden zu lang war.
- Soundmäßig sehr generisch. Kein wirklich toller Soundtrack, obwohl es ab und an Lichtblicke gab.
Die guten Seiten:
- Die Charaktere fand ich sehr sympatisch. Sie haben sich sogar teilweise entwickelt
Besonders im Falle von Rita begrüßenswert.
- Einige Themen der Story (Selbstjustiz) fand ich gut umgesetzt und mit guten Dialogen versehen. Regte zum Denken an.
- Obwohl zu langsam, macht das Kampfsystem Spaß (am besten ignorieren, dass es Abyss gibt, dann hat man mehr Spaß damit)
- Skits waren lustig, unterhaltsam und haben zur Charakterentwicklung beigetragen.
- Die Grafik ist zwar nicht unbedingt detailliert, aber trotzdem finde ich den Stil unglaublich schön.
Insgesamt ein Mischmach, aber der positive Eindruck bleibt. Nach dem starken Anfang hängt das Spiel eigentlich bis 15 Stunden vor dem Ending komplett durch und das ist schade. Wäre es einfach etwas aufregender erzählt, dann würde ich die sehr guten Wertungen verstehen. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Spiel als Gesamtpaket besser als Star Ocean 4 fand und ich es auch zu den besseren RPGs dieser Gen zähle.
Ich gebe solide 7/10
PS.: Einige jaulen ja so rum, aber ich empfand die 360-Version ganz und gar nicht als Beta. Es wirkte so wie es war ,,richtig''. Kann es mir mit Flynn und diesem neuen loli-Char nicht wirklich vorstellen. War schon ok so