Tomb Raider Anniversary

Die Steuerung über PSP war manchmal nicht optimal und besonders die Kämpfe steuerten sich schlecht. Dafür war die Grafik aber traumhaft

Wenn man über dieses Spiel redet, sollte man gleich die Atmosphäre mitnennen. Denn die ist wirklich krass, teilweise kommt echte Gruselstimmung auf, obwohl gar nichts passiert. Der Ambientsoundtrack ist wirklich ganz riesige Klasse.

Der Rest des Spiels ist ein perfektes Remake: Sie haben den Geist des Originals eingefangen, das Leveldesign enthält viele Neuerungen und bietet genug Wiedererkennungswert, die Story ist verständlich (!) und auch sonst hat das Spiel Spaß gemacht. Vorwerfen kann ich dem Spiel, dass es wenig Abwechslung vom Setting gibt und ich in der Hinsicht Legend und Underworld eben doch noch besser finde. Aber das war im Original auch so und dafür kann Anniversary ja nichts.

Was mir hier aufgefallen ist, ist der hohe Schwierigkeitsgrad. Teilweise ist sehr viel Trial and Error dabei und manchmal ist nicht so ersichtlich, wo es weitergeht. Es gibt in diesem Spiel Stellen, die direkt aus der Hölle kommen. Dafür gibt es aber Rätsel, wo man wirklich mal Köpfchen braucht. Und Lara ist eh eine coole Sau.

8/10 und kündigt bitte endlich den nächsten Teil der Reihe an, danke.