Hatte ich ja für 20 Euro bei VGP im Sale geordert. Die horrenden Preise, die dafür verlangt werden, ist es mir nicht wert gewesen

Der Stil ist cool ohne wenn und aber. Das ganze Spiel wirkt wirklich wie aus einem Guss und präsentiert viele Systeme, die noch nie in RPGs vorkamen. Das Spiel spielt sich neuartig und frisch und ist auch soweit spaßig. Auch die Story hat mir gefallen (mal was Anderes vom Setting her). Eigentlich das perfekte RPG für alle, denen der Mittelalterkram auf die Nerven geht.

ABER ich muss auch sagen, dass ich die Lobhudelei eigentlich aller Communities und Magazinen nicht teilen kann, denn das Spiel HAT Schwächen, die auffallen.

Das Kampfsystem ist viel zu hektisch und erfordert Präzision, die im Eifer des Gefechts (besonders gegen Ende, wenn der Bildschirm nunmal voll ist) nicht gegeben sein kann. Statt auszuweichen feuert Neku dann irgendwelche Energiebälle und das passiert einfach zu oft. Ich bin btw. auch der Meinung, dass das Kampfsystem ohne den oberen Bildschirm viel besser ausgekommen wäre. Aber kp, wie sie das dann storytechnisch gemacht hätten. Das Spiel erfordert, dass man sich auf 2 Bildschirme möglichst gleichzeitig konzentriert, darauf achtet, welche Pins aufgeladen sind, auf Symbolkombinationen muss auch geachtet werden und so nebenbei soll man dann auch noch den Gegnern ausweichen. Bringt irgendwie Spaß, nicht zuletzt wegen der geilen Kampfmusik, ist aber hoffnungslos überladen.

Die Story ist ganz gut und hat Wendungen, die man absolut nicht kommen sieht. Die Moral der Geschichte ist mir ansich etwas zu plump, allerdings wird sie nicht plump rübergebracht sondern sorgfältig durch die Einstellung der Charaktere vermittelt und das hat mir dann wieder gefallen. Durchhänger gibt es phasenweise aber trotzdem. Und teilweise wird wirklich zu viel gelabert. Auf der Plus-Seite sollte man noch die Charaktere erwähnen, die echt gut gelungen sind und mit wenig Stereotypen auskommen (Neku evtl., aber das legt sich)

Die Musik ist geil, auch wenn einige Stücke zu oft vorkommen und zwangsweise nervig werden. Schade, dass der Soundtrack so achtlos verwendet wird und es allgemein zu wenig Stücke gibt. Die Musik wirkt in einigen Szenen extrem deplaziert. Wenn über wichtige Sachen geredet wird, finde ich es nicht passend, wenn im Hintergrund Hip Hop läuft oO

Das klingt etwas zu negativ, aber das Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile und somit hat es mich sehr gut unterhalten. Allerdings sehe ich das Spiel in einigen Bereichen kritischer als der Großteil der Userschaft in Internet.

Und: Ich finde es schade, dass solche Spiele, mit denen sich WIRKLICH Mühe gegeben wurde (und das merkt man dem Spiel einfach an), dauernd floppen. Auf einen verbesserten Nachfolger hätte ich micht echt gefreut.

8/10