-
General
Alan Wake
Ein sehr gutes Spiel, wenn auch nicht unbedingt der Ausnahmetitel, als welcher es im Vorfeld gehandelt wurde - zumindest meiner Meinung nach.
Die Atmosphäre ist wahnsinnig geil und die Grafikeffekte teilweise wirklich atemberaubend. Nie habe ich ein so beeindruckendes Spiel zwischen Licht und Schatten gesehen und nie wirkten sich im Wind wiegenden Bäume und Büsche lebendiger.
Die Geschichte war ziemlich interessant und in der Episodenform sehr cool präsentiert. Auch die auffindbaren Seiten des Manuskripts, mit teilweise schon vorweggreifenden Geschehnissen der Geschichte, waren eine ziemlich nette Idee.
Leider bleiben wieder viel zu viele Fragen offen und richtig befriedigend fand ich das Ende allgemein auch nicht.
An sich war auch das Gameplay nicht übel, gegen Ende jedoch fand ich es ein wenig nervig, wie einem fast schon Resident Evil 5-like die Gegnerhorden entgegengeschmissen wurden. Außerdem störte es mich zunehmend, dass Alan Wake offensichtlich nur die Ausdauer für einen 10 Sekunden-Spurt hat und die Ausweichfunktion auf mich teilweise recht nutzlos wirkte.