Badass Freakin' Administrator
Dragon Quest III HD-2D Remake (EU PlayStation 5)
Wer bei dem Spiel nicht gespoilert werden will, sollte hier nicht weiterlesen!
Ich liebe den HD-2D Grafikstil, auch wenn ich nach wie vor auf DAS Spiel für diesen Stil warte - denn auch wenn Dragon Quest III genial aussieht, so genervt war ich schon lange nicht mehr bei einem JRPG (und meine Kritikpunkte werden wohl mit "so war das früher halt" erklärt. Fangen wir bei der Story an, die eigentlich auf einen Bierdeckel passt und ja, das kann ich noch akzeptieren. Die dazu präsentierte Musik bringt mich dagegen schon etwas auf die Palme, denn es ist gefühlt nonstop das gleiche Gedudel und da spielt es keine Rolle ob man auf der Weltkarte oder im Kampf aktiv ist. Aber gut, auch darüber kann man noch hinwegsehen.
Viel schlimmer finde ich dagegen die Zufallskämpfe, die gefühlt alle zwei bis drei Schritte kommen und als wäre das nicht schon nervig genug, wird man von nahezu allen Gegnern platt gemacht (Flächenangriff, Statusänderungen und Vielfachangriffe bevor ich überhaupt selbst am Zug bin). Da denkt man sich dann: "Geil, mit dem Schiff dürfte das eigentlich nicht so schlimm werden!", aber ne - gleicher nerviger Kack und dazu noch eine riesige Weltkarte mit einem Schiff das sich verhältnismäßig langsam bewegt. Gut, man merkt schon früh das es Gebiete gibt die man wohl nur fliegend erreichen kann und tatsächlich bekommt man irgendwann einen Vogel (und es werden einem die Zufallskämpfe erspart), aber meine Fresse... der fliegt NOCH LANGSAMER als man normal gehen kann. Ab dem Punkt war es mir dann echt egal und ich habe nur noch zugesehen, dass ich das Spiel möglichst schnell beende... wenn dass denn so einfach gewesen wäre, denn NOPE - ewig lange Dungeons, keine Möglichkeit zu speichern und die zuvor erwähnten unfairen Kämpfe treiben einen regelrecht in den Wahnsinn.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.