Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    A Plague Tale: Requiem (PC)

Ich mochte Teil 1 sehr und Teil 2 ist auch ein gutes Spiel geworden. Trotzdem empfand ich den Vorgänger besser, das liegt vor allem an der schwächeren Story in Requiem. Man merkt einfach, dass die Entwickler mit keinem zweiten Teil gerechnet haben und von irgendwo eine Story hervorzaubern mussten. Es passiert im gesamten Spiel kaum etwas, und mit passieren meine ich storyrelevante Geschehnisse. Man reist von Punkt zu Punkt, macht aber keine wirklichen Meter in der Handlung. Es passiert nichts, was wirklich mal an Wert hat. Keine Frage, der Roadtrip ist super inszeniert und es macht auch viel Laune Amicia und ihre Freunde zu begleiten, aber nüchtern betrachtet, kann man die komplette Story auf wenig Papier zusammenfassen. Teil 1 hatte hier deutlich mehr zu bieten, dort waren auch die Krankheit und die Ratten mehr im Fokus. Man wollt mehr wissen, was steckt dahinter, wieso, warum und usw., allein die Faszination über das Mysterium trieb Spieler als auch Handlung gut voran. In Teil 2 ging viel davon verloren, die Ratten rückten so zB. mehr in den Hintergrund, und waren vielmehr ein Mittel zum Zweck, als noch ein wirklicher "Antagonist" wie in Innocence. Diesmal hat man es vielmehr mit Soldaten zu tun und das ist gelinde gesagt, ziemlich fad. Was aber besser ist, ist die Beziehung von Amicia und Hugo, die sehr gut dargestellt wird (auch wenn Hugo manchmal nerven kann). Optisch ist Requiem ne Wucht, Requiem nutzt endlich mal die Leistungen der Current Gen und lässt PS4 und Xbox One hinter sich.

Nicht falsch verstehen, Requiem ist tolles Spiel, welches viel Spaß macht und auch gute Ansätze bietet. Man hier eine famose Grafik, gute Charaktere (vor allem Amicia) und ein letztes starkes Drittel. Dennoch drückt meiner Meinung nach die schwache Story und das seichte (Stealth-)Gameplay das Gesamtergebnis. Einen dritten Teil wünsch ich mir trotzdem nicht, Asobo hat zu viel Potenzial, welches sie ruhig in eine neue IP stecken sollten.

@Ὀρφεύς: Hast recht, The Quarry habe ich noch nicht gespielt. Soll ja qualitativ besser als die Dark Medan Reihe sein, vielleicht wenns mal im Sale ist.

Geändert von Rusk (13.12.2022 um 22:21 Uhr)