Holy fuck, Hate Plus, das Sequel von Analogue: A Hate Story, war auch wieder so richtig, richtig gut. Das Writing und die Konstruktion des Ganzens sind wirklich fantastisch, und wenn man auf sowas steht, sollte man da unbedingt reinschauen; zumindest wenn man mit der Menge an Text klarkommt. Tatsächlich ist es eine der moralisch vielseitigsten und komplexesten Reihen, die ich kenne, locker in derselben Sphäre wie Planescape & Co. Was auch deshalb so beeindruckend ist, weil sich das Spiel im Gegensatz zu Planescape mit sehr kontemporären und geladenen Themen beschäftigt. Es wäre also spielend leicht gewesen, sich von diesem politischen Klima einschüchtern zu lassen und den moralischen Zeigefinger zu erheben. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Hate Plus im Gegensatz zum Hauptspiel kein richtiges "Finale" hat. Es endet sehr ruhig, was allerdings auch irgendwo zur Story passt. Der Spiel-Anteil sinkt auch nochmal gegenüber dem Leseanteil, aber das habe ich jetzt persönlich nicht als Negativpunkt wahrgenommen. Analogue mag objektiv das deutlich bessere Spiel sein, aber die wirklich zentralen Dinge bleiben gleich.

Insgesamt fette Empfehlung, wenn auch im Special-Interest-Bereich! Im Steam Sale sind übrigens beide Spiele reduziert. Dort gibt es auch eine kostenlose Demo.