F.E.A.R., PS3, normal

Erstmal: Der Port ist nicht so 'ne Katastrophe wie einem das Net Glauben lassen will. Es sah ziemlich identisch mit der XBOX 360-Version aus, litt nur leider unter einer niedrigeren Framerate und längeren Ladezeiten. Davon abgesehen ist es aber spielbar und lenkt nicht vom Wesentlichen ab imo. Grafisch ist es natürlich ohnehin veraltet (und sehr sehr kantig), dafür beeindrucken einige Lichtspielereien auch heute noch. Stellenweise sah es dann doch ziemlich gut aus.

Das Negative: Ich empfand das Spiel als zu lang, da es mit fortschreitender Dauer recht monoton wurde, sowohl vom Gameplay als auch dem optischen Leveldesign. 1-2 Kapitel weniger wären wünschenswert gewesen, da sich gerade das Hafengebiet am Anfang etwas zieht. Aus dem ganzen Horror-Szenario hätte man auch viel viel mehr machen können, das blieb eindeutig hinter dem Potenzial zurück. Die Story auch, die fand ich uninteressant und hirnrissig.

Das Positive: Die Atmosphäre ist wirklich unglaublich stark. Nicht gruselig, aber sehr bedrückend/beklemmend. Es fühlte sich teils wie Half-Life an, wo man auch alleine in einer scheinbar unmöglichen und hilflosen Situation steckt. Ohnehin hatte ich das Gefühl, dass sich Fear der Struktur von Half-Life recht oft bedient, aber da kann ich mich auch irren. Die K.I. empfand ich auch als gut. Man kann die Gegner ausgesprochen selten verarschen und wenn man dumm vorgeht und einfach in die Menge reinläuft, endet man schnell als Dosenfutter. Die Shoot-Outs sind ausnahmslos gelungen und bringen Spaß: Bei einem Schuss mit der Schrotflinte fliegen auch schon mal die Einzelteile der Gegner durch den Raum und hinterlassen blutbefleckte Oberflächen. Über zu geringes Feedback der Waffen kann man sich hier nicht beschweren. Die Slow-Mo ist zudem optisch großartig inszeniert und macht ordentlich was her

Ah ja, und die Funksprüche finde ich echt geil ,,I NEED REINFORCEMENTS!''; ,,FLUSH HIM OUT!''; ,,NO FUCKING WAY!''; ,,SHUT YOUR MOUTH!'' - Die haben sich auf Ewig in meine Großhirnrinde gebrannt.

Insgesamt für mich 'ne 8,5/10