Ich möchte dir hier Ever17: The Out of Infinity nahelegen.
Entspringt dem Kopf des gleichen Authors von 999 und soll am Ende ähnlich, wenn nicht noch mehr „mindblowing“ sein.
Ich selber habe das True Ending davon noch nicht gespielt, musste vor dem letzten Durchgang neu formatieren. Trotzdem kann ich sagen dass die anderen Paths auch sehr netter Zeitvertreib sind, und auch ähnlich wie in 999 wurden reale Thesen zur Inspiration hergenommen.
Die Atmosphäre ist nicht immer so dicht wie in 999, die Charaktere sind gegenüber kaum bis gar nicht feindselig und interagieren auch mal verspielt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, überlasse ich dem Spieler, aber man sollte sich auf keinen Fall deswegen vom Spielen abbringen lassen.
Edit: Ever17 ist eine reine VN, es gibt keine "Minispiele" und mir fällt momentan nur eine Stelle ein die sowas wie ein Rätsel ist.
Die Story, soweit ich sie kenne und die mir noch offenen Fragen machen das allerdings mehr als wett.
Ever 17 ist auf mehreren Plattformen erschienen, doch eine Englische Version hab ich bisher nur für PC gesehen. Demnächst kommt auch eine Version für X360, doch hat sich noch niemand für den Vertrieb außerhalb Japans gemeldet, und ich habe auch meine Zweifel dass das passieren wird.