-
Held
BlazBlue - Continuum Shift Extend
Gerade eben mit allen Storysachen fertig geworden. Da soll mir noch mal einer sagen, dass ein Fighting Game keinen Story Mode braucht, weil der hier ziemlich gut ist. Finde das auch in RTS Spielen immer witzig, wenn Leute da mit irgendwelchen Sachen spielen, die aber gar keinen Hintergrund haben, da sie die Kampagne nicht kennen. Und bei Fighting Games ist das ja quasi Standard, also dass die Charaktere einen papierdünnen Hintergrund haben und sich einfach nur prügeln weil... naja, awesome? 
Gut, die Story von BB ist absolut over the top, irre und nicht wirklich verständlich, wenn man sich nicht noch nebenbei mal irgendwie die Begriffe aneignet. Und selbst dann muss man schon wirklich stark "Suspension of disbelief" betreiben. Alleine die Tatsache, dass es ne Zeitreise / Parallelwelten Sache ist sollte einem schon zu denken geben, wenn man dann noch das durchgeknallte Chardesign sieht. Dafür werden die Charaktere aber extrem gut ausgefleischt in der Story und zumindest allen Fighting Games, die ich bisher gespielt habe kann sie problemlos das Wasser reichen.
Von dem Kampfsystem muss ich zugeben, dass ich wohl nicht mal die Hälfte genutzt habe. Meine Reflexe sind einfach zu schlecht, um irgendwelche Moves in der Mitte zu unterbrechen, damit ich noch nen anderen Move an den anreihen kann und ne richtig lange Combo hinkriege. Da hat mir auch der Challenge Mode meine Grenzen gezeigt, da mir die Combos da echt zu viel wurden ab nem gewissen Level. Auch die ganzen Mindgames, die sie einem im Tutorial beibringen wollen sind wohl ganz nett für Leute, die richtig gut in Fighting Games sind (oder einfach nur supertolle Reflexe haben *g*), aber für mich war das eher nichts.
Ansonsten bieten die Charaktere wirklich eine große Menge an Optionen. Denke für die meisten Geschmäcker sollte ein brauchbarer Char dabei sein. So einige sind ziemlich technisch oder haben seltsame Gimmicks, aber für Vielfalt ist IMO schon gesorgt. Und besser als einfache Palette-Swaps mit fast identischen Movesets ist das hier auf jeden Fall (was ja SF sehr gerne macht). Ganz zu schweigen davon, dass jeder Char auch eine nicht zu kleine Anzahl an Moves hat, die man aber relativ "leicht" ausführen kann, so dass die Schwierigkeit hier eher darin liegt, zu wissen, was welcher Button mit welcher Richtungstaste jetzt eigentlich für ne Aktion ausführt *g*
Über Musik und Grafik muss man wohl nicht viel diskutieren. Wenn man kein Anime mag, dann ist das Spiel natürlich weniger was für einen. Musik ist ziemlich genial und erzeugt eine sehr epische Atmosphäre während der Kämpfe. Voice Acting war auf englisch in Ordnung, aber kann dem japanischen nicht die Stange reichen. Besonders Taokaka geht auf Englisch IMO so gar nicht, aber vielleicht liegt das auch nur daran, weil ich bisher nie ein Catgirl auf ner andere Sprache außer Japanisch gehört habe.
Insgesamt wohl das beste Game in dem Genre, was ich (als ziemlicher Noob) bisher spielen durfte. Und da das Ganze ein hohes Potential nach oben hat und von dem, was ich so im Internet lese, scheint es auch für Profis nicht übel zu sein.