So, diesmal 2 Games:
Project Zero 2 - Wii Edition:
Gut, dass ich diesen Teil nach 4 gespielt habe. So ist mir erst wieder bewusst geworden, wie weit der Gore eigentlich zwischen 2 und dem neuesten zurückgeschraubt wurde. Die meisten Geister sehen hier viel furchteinflößender aus als ihre Gegenstücke im Hospital und auch Sae rockt eigentlich mehr als Saya.. und der Kusabi natürlich. Wohl nicht ohne Grund der Teil, der noch mal einen Wii Port bekommen hat.
Leider ist die Steuerung mit der Wii hier nerviger als in Mask of the Lunar Eclipse, da man die Kamera im Kampf auch seitlich bewegen kann / muss, was man macht, indem man die Wiimote neigt. Und wer sowas schon mal in nem Game machen musste, weiß, wie scheiße das ist. Die Geisterhände aus Teil 4 wurden hier nachträglich eingebaut und man kann viel mehr Sachen im Spiel untersuchen, von denen die meisten allerdings einfach *nichts* enthalten. Grafik wurde natürlich minimal aufpoliert, den 2-Spielermodus hab ich nicht getestet.
Corpse Party (PSP):
Hmmm... dafür, dass es ein RPG Maker Game ist gar nicht so übel. Voice Acting ist gut und die meisten Charaktere sind sympathisch. Gameplay ist etwas schwach. Hätte mir mehr Bedrohung von den Geistern gewünscht. Gibt praktisch nur wenige Stellen im Spiel, bei denen man *durch Gameplay* sterben kann und nicht einfach durch falsch getroffene Entscheidungen. Was wieder das Gute an dem Game ist: Wenn man sich an bestimmten Stellen falsch entscheidet, dann kann einem das schon das Leben kosten. Z.B., wenn man einen Charakter nicht rettet oder bestimmte Items nicht findet. Öfter weiß man allerdings nicht wirklich, an was es jetzt gelegen hat und es empfiehlt sich,. auf verschiedenen Slots zu speichern.
Leider empfand ich das Spiel als ziemlich vorhersehbar. Hab mir schon relativ früh gedacht, welche Chars sterben werden bzw. welche durchdrehen (und das Opening spoiled einem das auch teilweise, von daher muss man kein Hellseher sein; aber auch sonst sind das quasi die Standardcharaktere, die unter Druck zusammenbrechen). Auch die Story hat mich nun nicht umgehauen und war ziemlicher gewöhnlicher Horrorkram, aber zumindest ist sie nicht dumm (was bei dem Genre mal leicht passieren kann^^°).
Die Ereignisse bis zum Ende sind teilweise recht Gore-haltig, was manchmal in gezeichneten Bildern dargestellt wird, und an anderen Stellen einfach im RPG-Maker Stil.
Aber die ~5h, dies gelaufen ist, wars schon in Ordnung. Seltsamerweise empfand ich das Teil als nahezu nicht gruselig. Gutes Ambiente, ja. Dabei würde ichs noch nicht mal auf das 2D schieben, da beispielsweise Clock Tower IMO schon ziemlich gut war, was den Horror angeht. Vermutlich liegts hier auch an der mangelnden Bedrohung.