-
Held
Superbrothers - Sword & Sorcery EP
Naja, "durchgespielt" stimmt in diesem Fall nicht ganz. Meine letzten Worte waren "Was für ein scheiß Spiel", die Prozentanzeige 92%. Deinstalliert.
Das Spiel kann man nur als "artsy" bezeichnen. Denn was anderes gibt es nicht. Das größte Problem ist das Gameplay. Man rennt nur mit schlechter Steuerung durch die Gegend und die meisten "Rätsel" sind im Prinzip nur trial und error Sachen. Z.B. darf man einmal auf eine Hand voll Schafe in einer bestimmten Reihenfolge klicken, welche? Tja, probiers aus. Gibts aber wohl mehr als eine, da es nie lange dauert, eh mans raus hat. Und auch hier gilt: Allzu gut ist die Steuerung hier auch nicht. So hatte ich bei einem Mal einen Fall, wo manchmal die "richtigen" ersten zwei nicht wollten, und das Spiel meinte "nö, falsch". Da musste man ein wenig probieren. Aber allzu frustierend waren diese Parts nicht.
Abseits von diesen... "Rätseln"... gibts noch ein paar Kämpfe. Auch diese sind lustigerweise trial and error, dazu ein klein wenig timing. Hier fällt die Grafik auch zum ersten Mal richtig negativ auf. Wenn man sich quasi am Schatten des Balls für "ping pong" orientieren muss, weil es sonst einfach nicht ersichtlich ist, dann ist schon irgendwie was schief gelaufen. Hat man das erst einmal raus, dann sind die Bosskämpfe, in denen es vorkommt, auch kein Problem mehr.
Und dann gibts noch die letzte Session, wo dann "Was für ein scheiß Spiel" auftaucht. Vorher ist es größtenteils meh, Mittelmaß, ~50% Wertung.. sowas in der Art. Dort kommen aber die Mängel des Spiels so richtig zusammen. Die Steuerung ist an dem Punkt so grausam, dass es echt keinen Spaß mehr macht. So dermaßen unpräzise... das geht nicht mehr klar. Und anscheinend speichert das Spiel dort auch nicht mehr in jedem neuen Bild. (Deshalb werde ich auch nicht das Ende sehen, den ganzen Stress NOCH MAL zu erleben, das brauch ich nicht) Man darf quasi vor einem Typen wegrennen. Zwischendurch, zufällig, bleibt der eigene Char mal für mehrere Sekunden stehen. In der Zeit kann man nichts machen. Den Kerl kann man kurze Zeit einfrieren, wenn man mehrere Sekunden lang auf seinen Char klickt und dann auf den "Kopf" des Verfolgers. Das klappt aber nur selten mal wie es soll, da alles so dermaßen unpräzise ist. Währenddessen darf man gewisse Dinge in nem Screen erledigen (zu dem man auch erst mal hinkommen muss) Schafft man nicht alles und wird einmal erwischt, dann darf man von vorne loslegen. Es hilft nicht, dass der Kerl dann auch mal, zufällig, einen so schnell einholt, dass man nicht einmal mehr reagieren kann, da die Zeit nicht reicht. Vor allem mit der Steuerung. Ganz großes Kino.
Gameplay also meh, und am Ende einfach nur miserabel. Aber wie ists mit den anderen Komponenten? Es versucht ja schließlich ein auf audiovisuelles Erlebnis fokussiertes Adventure sein zu wollen (so in der Art stehts im readme). Visuell? Naja, wer Pixel-Art mag. Blöd nur, dass es eben teilweise das schon nicht gute Gameplay noch weiter runter zieht. Audio? Geht. Gibt aber sicher besseres. Weitaus besseres. Also eh... vielleicht die Geschichte? Aber die ist im Grunde nur artsy. Da wird sicher auch das Ende nichts dran ändern. Es hat ein paar interessante Ansätze, und die paar Rätsel, die tatsächlich als Rätsel und nicht nur trial and error durchgehen, waren auch nicht so schlecht.. wenn sie auch recht selten waren. Die Chars wachsen einem auch durchaus ein klein wenig ans Herz. (So artsy die Story auch irgendwo ist) Im Endeffekt ist die Erfahrung durch das viel zu stark verkorkste Gameplay trotzdem negativ. Denn, es ist nun einmal ein Spiel.
Fazit: Ich kann dem Spiel keine 50% mehr geben, nicht mit dem "Schluss", zu frustrierend ist das. 40-45% . Kann es keinem Empfehlen, außer wenn man wirklich auf artsy Geschichten und so steht. Dann kann man allerdings auch wirklich besser Braid oder so spielen.
Dies war nun auch mein vermutlich letztes Spiel aus dem Humble Indie Pack. Ein Fehlschlag, aber gut... die anderen drei von mir durchgespielten Titel, Bastion, Braid und Limbo, waren das Geld allemal wert.
Eventuell schau ich mir noch Lone Survivor an. Sieht mir auch nach nem Adventure aus. Ganz vielleicht noch Amnesia - The Dark Descent, auch wenn das nicht mein Genre ist. Meat Boy kenn ich via Let's Play und dürfte zu frustrierend für mich sein, vor allem da der x360 Controller auch miese Analog-Sticks hat, was übel in die Hose gehen könnte. Und Psychonauts interessiert mich irgendwie so gar nicht.
Trotzdem ein schönes Bundle. Bin zufrieden.