War alles in allem sehr angetan vom Spiel und die Entscheidungen, die weitreichende Konsequenzen am Spielverlauf und wohl auch insbesondere am Ende hatten. Etwas schade fand ich, dass manche Handlungsstränge nicht beendet wurden, etwaund hoffe, dass diese im zweiten Teil noch erwähnt wird.
Habe im Großen und Ganzen den Elfen geholfen... Aber die Zeit für die anderen Enden habe ich einfach nichtmehr, die werde ich mir wohl demnächst mal auf Youtube anschauen^^.
Wahrscheinlich werde ich heute noch meinen letzten Spielstand laden, weil ich herausfinden möchte, ob auch noch irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht...
Jetzt kann ich mich endlich dem zweiten Teil widmen^^...
Borderlands (PC)
Der Anfang ist echt gut, die Mischung aus Egoshooter und RPG gefällt mir, leider sind die letzten Gegenden irgendwie etwas langweilig. Groß und leer halt, im Gegensatz zum Startareal. Hab die DLCs noch nicht gespielt, werd ich aber bald mal tun.
Insgesamt ist das Spiel im Singleplayer leider ein Witz, ab zwei Spielern dagegen fast schon zu schwer xD
Wenigstens ist das Spiel nicht so hart mit einem, wenn man mal sterben sollte.
God of War III (PS3)
Sehr, sehr zufriedenstellendes Ende einer einzigartigen Trilogie in fünf Teilen.
Kratos ist einer meiner liebsten Anti-Helden und man merkt der Serie auch einfach an, dass die Leute echt Spaß am Entwickeln hatten. GoW2 ist zwar immernoch der imo beste Teil der Serie, aber Teil 3 braucht sich definitiv nicht zu verstecken. Die Grafik ist phänomenal, was hauptsächlich auf die grandiose Beleuchtung zurückzuführen ist, der einzige Kritikpunkt daran wäre, dass es sehr viele statische Umgebungsschatten gibt, die auch dann nicht verschwinden, wenn man mit Helios' Kopf drauf leuchtet. Sehr mysteriös
Alles in allem, wie gesagt, ein zufriedenstellendes und vor allem auch würdiges Ende der Serie.
Sollte eines Tages ein God of War 4 kommen, hoffe ich, dass Kratos (und am besten der ganze griechische Mythos) darin nicht zu finden ist. Nordische Gottheiten wären sicherlich ein gutes Thema für eine storytechnische Neuausrichtung der Serie
Borderlands (PC)
Der Anfang ist echt gut, die Mischung aus Egoshooter und RPG gefällt mir, leider sind die letzten Gegenden irgendwie etwas langweilig. Groß und leer halt, im Gegensatz zum Startareal. Hab die DLCs noch nicht gespielt, werd ich aber bald mal tun.
Insgesamt ist das Spiel im Singleplayer leider ein Witz, ab zwei Spielern dagegen fast schon zu schwer xD
Wenigstens ist das Spiel nicht so hart mit einem, wenn man mal sterben sollte.
...
Tu dir einen Gefallen und zock nur noch Zombie Island. Die restlichen DLCs sind zwar nett, aber nicht so cool wie die Zombies. Und beim Moxxi-DLC ist man alleine besser dran als im MP (wobei man auf der Konsole sehr schön bescheißen kann und dadurch die Achievements leichter bekommt). Wo bleibt Borderlands 2?
Ansonsten bei mir die Tage: Sonic the Hedgehog mal wieder. Nachdem ich schon x Versionen gezockt habe, war letztes WE die PSN Fassung dran, zusammen mit Sonic the Hedgehog 2. Leider war ich doch überrascht, dass die beiden Games hin und wieder kurz ruckelten. Ist die PS3 nicht leistungsfähig genug, diese beiden Klassiker fehlerfrei darzustellen?
Ansonsten gab es dann zum eShop-Lauch Super Mario Land, welches ich das letzte Mal irgendwann Anfang der 90er durchgezockt habe. Da das Game recht kurz ist, war ich auch schnell durch und hatte auch noch 15 Leben auf dem Konto. Nun muss ich nur noch rausbekommen, wie man in diesen ägyptischen Levels wieder ganz hoch kommt und dort entlang laufen kann.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Nettes Indie Scifi-Adventure im oldschool-look mit gelungener Sprachausgabe und Story. Ist allerdings etwas kurz und bietet dementsprechend auch nicht viele Gebiete. Aber wer solche Spiele mag kann es sich auf jeden Fall mal anschauen
Naja, war ganz okay aber wirklich gut fand ich es nicht. Hatte nie wirklich das Gefühl das irgendjemand 47 auf der Spur wäre denn abgesehen von den Sequenzen mit dem Typen im Rollstuhl und ein paar Erwähnungen in den Briefings gegen Ende kam das nicht wirklich zur Sprache, zumal die Aufträge alle recht zusammenhanglos erschienen. Das Gameplay ist mir außerdem viel zu sehr auf Trial & Error ausgelegt.
wo fang ich an? Ersteinmal hatte mir Fallout 3 sehr viel Spaß bereitet und ich hab es drei mal durchgespielt.
Als ich dann Fallout New Vegas startete, habe ich auch ein Fallout 3 erwartet und flog deswegen auch ersteinmal aufs Gesicht. Eine Gruppe von 3 Raidern war in FO3 ja kein Problem, die hat man mit einer Pistole innerhalb von 10 Sekunden niedergeschossen. Hier schossen sie mich nieder. Fallout New Vegas sieht aus wie Fallout 3, spielt sich aber komplett anders.
Das Fraktionssystem finde ich ganz gut geregelt, auch wenn es oft Macken gibt. Ich hatte einen neutralen Charakter gespielt, der mit allen Fraktionen gut stand, bis auf die Great Khans und die Legion. Habe wohl auch nicht alle Sidequests erfüllt, aber ich kam auf ca. 25 Stunden Spielstunden für meinen ersten Run auf dem Schwierigkeitsgrad Normal.
Was die Welt anbelangt, so ist es in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite war die Welt belebter als in Fallout 3. Das ist wahrscheinlich den Fraktionen zu verdanken, aber ich fand die Welt einfach lebendiger in ihrer ganzen Struktur. Auf der anderen Seite war sie nicht so gut umgesetzt, wie ich es in Fallout 3 empfunden hatte. Das fängt schon damit an, dass ich mich nicht an besonders viele Random Encounter unterwegs erinnern kann und mir eigentlich wenig präsentiert wurde. Der Strip war extrem klein und die Navigation in Freeside war schon recht beschissen, muss ich sagen.
Gut war aber, dass die Mainquest nicht allzulang ist und man am Ende 4 Fraktionen hat, denen man sich anschließen kann und einem ein gutes Spektrum an Fraktionen und Nebenquests geboten wurde, wenn auch diese Quests keine allzu epischen Ausmaße annahmen, wie in Fallout 3 und bis auf Fame oder Infame bei Fraktionen kaum Auswirkungen hatte. Es regt aber definitiv dazu an, das Spiel mehr als 1 mal durchzuspielen. Mit meinem 2. Run habe ich auch gestern angefangen.
Glücklicher Weise bin ich nicht allzuvielen Bugs und Glitches begegnet, dass ich mich darüber auslassen könnte.
Schade fand ich allerdings, dass die Radiostation scheinbar nur 6 oder 7 Lieder (gefühlte 4-5) hat, auch wenn diese mehr als toll sind (Mein Liebling ist eh Johnny Guitar. Feral Ghouls damit erledigen und dieses traurige Lied zu hören ist echt atmosphärisch). Mr. New Vegas kommt auch nicht ansatzweise an Three Dog heran. "A package courier found shot in the head near Goodsprings has reportedly regained consciousness, and has made a full recovery. Now that is a delivery service you can count on." Das kann ich echt nicht mehr hören. ôo
Der Endboss war übrigens auch... scheiße. Meine Companions sind irgendwo zurückgeblieben und ich musste ihn alleine gegenüberstehen... in einer Pre-War businesswear und nur noch 2 Stimpaks und einem Super Stimpak. Nach dem 10. Mal habe ich mich einfach in den God Mode gecheated, denn ich war innerhalb von 2-3 Schlägen tot. Selbst im God Mode hat sich der Kampf ewig hingezogen, denn es kamen STÄNDIG neue Leute, die mit einer Ballistic Fist auch 2-3 Schläge gebraucht haben. Ernsthaft, aber wie soll man den Kampf denn bitteschön schaffen? Der Boss selbst hält so viele Schläge aus, das ist echt nicht mehr heilig, während man selbst aber innerhalb von nichtmal 2 Sekunden komplett umgebeutelt werden kann. Gut, lag wahrscheinlich daran, dass ich keine starke Rüstung hatte, aber der Typ verträgt ja echt viel.
Übrigens ist das Karmasystem ein Witz. Es ändert zwar nur den Titel und einen Satz im Epilog, aber es ist komplett undurchdacht. Ich ging die ganze Zeit mit einem neutralen Karma durch die Gegend. Hilflose Settler umbringen bringt kein negatives Karma, aber Sachen von einer Fraktion klauen, mit der man eh feindlich ist, schon? Der große Schock kam ja, als ich ein paar Fiends umgebracht habe und dann plötzlich von Neutral zu Very Good umgewechselt bin. Alles klar. oO
Naja, ich geb dem Spiel 8/10 Punkten, da es sehr unterhaltsam ist und trotz dessen, dass es nicht perfekt ist, werde ich sicherlich noch weitere 40 Stunden in das Spiel investieren.