15.01. Nier [PS3, Ending A: 28:15:19h] 17.01. Nier [PS3, Ending B: ~7h (35:13:34h)] [10/10 für den OST]
[6.5/10 - weil Gameplay halt recht sucky und einfach ist. Dafür super Story, Charaktere und OST]
20.01. Drakengard 3 [PS3, Ending A]
24.01. Drakengard 3 [PS3, Alle DLC Storys]
28.01. Drakengard 3 [PS3, Ending B]
29.01. Drakengard 3 [PS3, Ending C]
30.01. Drakengard 3 [PS3, Ending D]
[6/10 – gleiche Problem wie Nier, nur das der OST nicht ganz so über ist und das Spiel an technischen Problemen leidet]
10.03. Valkyria Chronicles [PC, ]
Da fällt mir doch glatt auf... mir fehlt die letzte Mission + Eddy Squad DLC.
20.03. Uncharted 2 [PS3, Hard/Easy, 10:xxh]
[6.5/10 – weil einfach völlig beschissenes 3rd Person Shooter Gameplay, das ab 2 einem auch noch so strunzdumme Gegnermassen entgegengeworfen werden, macht es noch schlimmer als 1. Mir wurde Hard beim Boss dann einfach zu dumm und ich ab ihn auf Easy weggekloppt. Völlig overhyped, dafür aber sehr ordentlich inszeniert und wohl eines der schönsten Spiele der letzten Gen.]
20.04. Dragon Age: Inquisition [PC, Mage, ~8h]
[Abgebrochen weil einfach... bah. Da spiele ich lieber noch mal Dragon Age: Origins oder sogar Dragon Age 2...]
24.04. Uncharted 3 [PS3, Hard/Easy, 7:xxh]
[6/10 – Gameplaytechnisch genauso scheiße wie U1 und U2, nur das man jetzt Granaten zurückwerfen kann und ständig in Faustkämpfe verwickelt wird. Die 3rd Person Shooteranteile sind immer noch so mistig wie Teil 1, was leider sehr schade ist. Die Gegnermassen gingen mir einfach nur auf die Nerven und ich hab ab der Wüste auf Easy gestellt, weil einfach kein Bock mehr auf diesen ganzen Dreck, wollte dieses Spiel nur noch beenden… Schade das der Wüstenabschnitt nur so kurz war. Wenigstens konnte man das ständig „HINT! HINT! HINT!“ abschalten, meine Fresse, die Puzzle sind eh schon zu einfach, da brauche ich nicht nach 10 Sekunden erste HINT! Einblendungen. Uncharted 4 sollte die Gegner streichen und bei erkunden + klettern bleiben… Fazit: Völlig overhypte Serie die wenigstens echt gut aussieht und inszeniert ist + sympathische Charaktere.]
Jetzt geht’s weiter mit Tales of Vesperia [PS3, TLed] und Ys II [PC].
Willst du da nicht ein paar Spoiler reinpacken wenn du es schon in einen so generellen Thread postest? Hätte ich es nicht schon gespielt hättest du mir direkt die Story ein bisschen vermiest.
The Elder Scrolls Skyrim (+ Dawnguard + Dragonborn + Hearthfire) PC
166 Stunden, 55 von 75 Achievements
Eines der großartigsten Spiele die ich je gespielt habe. Eine so große Spielwelt mit so viel Inhalten in ein Spiel zu packen ist schon eine Meisterleistung. Hut ab Bethesda!
Ich habe zwar noch nicht alles gemacht, wie die Questreihen für Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft zu beenden oder zu heiraten, aber ich habe einfach keine Lust mehr weiter zu spielen.
Das Vanilla-Skyrim ohne Mods sieht bisschen mau aus, mit einem ENB-Preset, anderen Body-Modellen und Texturen, Rüstungen usw. kommt das schon optisch fast an aktuelle Spiele heran. Das Auge spielt ja mit.
Leider ist Skyrim auch nicht ganz Bug-frei, also werde ich irgendwann mal versuchen die Sachen, die in diesem Spieldurchgang nicht funktioniert haben, nach zu holen.
edit: Ich spiele jetzt AC: Black Flag weiter, habe ich wegen Skyrim unterbrochen.
Mortal Kombat X (US PS4, Story Mode)
Die Serie hatte noch nie eine herausragende Story (auch dieses Mal nicht), aber durch den Reboot beim letzten Teil gibt es einige der alten Charaktere mit viel coolerem Aussehen (Scorpion aka Hanzo Hasashi). Ich fand es zum Teil langweilig, dass die ganzen jungen Charaktere (Kinder bekannter Figuren, die ebenfalls zur Auswahl stehen) so sehr in den Mittelpunkt gerückt wurden und auch dass es einige Charaktere gab, gegen die man zwar im Story Mode kämpft, diese aber nicht zum normalen Feld an Kämpfern gehören. Das Ende war dann auch... unspektakulär und sehr offen. Mal sehen, was sie sich für Mortal Kombat XIOnline ausdenken.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Anlässlich des Launches der Sony-Versionen von Shovel Knight letzten Monat hab ich mir das Spiel nun auch endlich mal zu Gemüte geführt... und bin echt begeistert. Hier verstand es ein Entwicklerteam, den Retrocharme nicht nur oberflächlich über das Audiovisuelle zu erwirken. Spielbarkeit, Leveldesign und Abwechslung sind - im Rahmen der Möglichkeit - wirklich hervorragend und können locker mit allen Mega Mans dieser Welt mithalten.
Vor einigen Tagen Bloodborne. Impressionen gibt's im entsprechenden Thread.
Heute dann noch The Swapper (PS4).
Insgesamt fand ich den Titel recht gut, auch wenn es doch ein wenig an spielerischer Abwechslung mangelt. Daher spiele ich vielleicht auch immer nur einen Puzzle-Platformer pro Jahr. Auch die Steuerung ist phasenweise recht fummelig und etwas ungenau.
Die Rätsel waren ab der Hälfte/dem letzten Drittel teilweise nur noch ätzend. Mit Spaß hatte das imho nicht mehr viel zu tun. Ein Rätsel hätte ich ohne Youtube wohl auch nicht selbst gelöst (in den Solar Panels). Gegen Ende wollte ich es daher nur noch durchspielen - und das ist meistens kein gutes Zeichen. Aber davon abgesehen, fand ich Atmo und die intelligente Story (erinnert stark an Solaris von S. Lem) hervorragend. Allein dafür hat sich das Spielen dann doch gelohnt. Muss das aber erst mal sacken lassen.
Würde es vom Gameplay her mit 6/10 Punkten bewerten. Präsentation und Story hieven das Spiel aber gerade noch so auf eine 7/10.
Wie auch immer, jetzt kann ich mich ja voll und ganz The Witcher 3 (PS4) widmen
@Klunky: Ich hab ne Weile gebraucht bis ich es verstanden habe und das Spiel gegoogled. Ja, klassisches Wortspiel.
Zwei Spiele gerade beendet:
Demon Gaze [20H33M Platin+ Postgame]
Netter aber doch sehr kurzer Dungeon Crawler. Ich glaube ich habe aus versehen eine sehr kaputte Combo aus Assassin und Ranger und Paladin zusammengestellt die so nicht beabsichtigt war. Aber wenn der Endboss nach 3 Runden im Staub liegt hinterfrage ich das nicht. Das Spiel will bis auf 2Side Quests keine Kellerachievents von einem sondern verlangt im Grunde nur das Durchspielen.
Wenn man über die seltsame Story hinwegsehen kann und dem Gameplay eine Chance gibt ist es ein gutes Spiel und es dauert auch nicht so lange.
Persona4 Golden [49H12M 66 Prozent Trophäen]
Die Dungeons waren nicht so der Bringer aber der Rest und die Story waren sehr unterhaltsam. Die Gespräche mit den Partymitgliedern waren sehr witzig und das man seinen Alltag gestalten konnte war für mich in nem RPG mal was anderes. Ich werde mir auf jeden Fall P5 kaufen wenns in Europa rauskommt.
NG+ werde ich aber erst nicht machen. Vielleicht in nem halben Jahr oder so.
Hm, also ich fand die Story von Graces jetzt nicht so toll. Ziemlich viel Klischee und wie du schon sagtest extrem viel Backtracking. Solche Details versauen das Spiel dann doch recht schnell. Dafür ist das Gameplay (Kampfsystem) super! Und Richard's Sprecher.
Symphonia müsste ich auch mal weiterspielen. Ist zwar eigentlich ganz nett, aber bisher hat es mich noch nicht so wirklich mitgerissen. Dabei habe ich schon ca 10 Stunde auf dem Counter. Naja, mal schauen. ^^
Hm, also ich fand die Story von Graces jetzt nicht so toll. Ziemlich viel Klischee und wie du schon sagtest extrem viel Backtracking. Solche Details versauen das Spiel dann doch recht schnell. Dafür ist das Gameplay (Kampfsystem) super! Und Richard's Sprecher.
Symphonia müsste ich auch mal weiterspielen. Ist zwar eigentlich ganz nett, aber bisher hat es mich noch nicht so wirklich mitgerissen. Dabei habe ich schon ca 10 Stunde auf dem Counter. Naja, mal schauen. ^^
...
Nunja, das Miteinander der Charaktere usw. ist für mich dabei ausschlaggebend. Und die waren ja schon recht interessant, allen voran Pascal und Sophie. Richards Stimme war wirklich super (Charme lvl up!)
Dust: An Elysian Tail (US PlayStation 4)
Eigentlich habe ich das Spiel bereits seit dem Release 2012 auf der Xbox360 gehabt, doch konnte es mich nie wirklich fesseln. Da es nun in den USA in einem Sale für die PS4 war, habe ich dort zugegriffen und dieses Mal auch durchgespielt. Das Spiel macht auf Dauer doch mehr Spaß, als ich erwartet hatte. Die Story ist ebenfalls interessant und die ganzen Nebenaufgaben sind auch gut gestaltet. Das größte Manko sind aber für mich die Charaktere, die echt alle total dämlich aussehen. Ich konnte nicht mal den letzten Boss ernst nehmen, da er so niedlich aussah, wenn er gesprochen hatte... Da hätte echt ein besserer Charakter-Designer rangemusst.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Mittelerde - Mordors Schatten (Game of the Year Edition) (PS4)
Nach knapp 30 Stunden habe ich die Haupthandlung durch und hätte nun noch die Möglichkeit, ein paar Nebenaufgabe wie Kräuter sammeln oder Monster töten zu erledigen.
Die Geschichte an sich ist okay und ansprechend insziniert.
Leider hat das Szenario zwischendrin unheimliche Längen, weil sich viele Missionen und Aufgaben einfach stumpf wiederholen und aneinander reihen. Abwechslung kommt kurzzeitig immer dann ins Spiel, wenn man eine neue Fähigkeit erlangt (zum Beispiel das Brandmarken von Gegnern), darüber hinaus kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt stur nach Schema F vorgehen.
Nett ist zwar auch, dass man bei dem Spiel erfreulicher Weise zum Großteil auf Quicktime-Events verzichtet hat, wenn dann aber welche eintreten, dann sind sie häufig ziemlich unfair. Auch zickt die Kamera gern immer mal wieder rum, was einige Szenen echt frustrierend macht.
Frust ist ein gutes Stichwort: einige Kämpfe gegen Hauptmänner oder Häuptlinge sind stellenweise lächerlich einfach und plötzlich kommt irgendein kleiner Wicht daher und nietet einen um ohne dass man selbst die geringste Chance auf Konter oder Gegenangriffe hätte (Steuerung...).
Unterm Strich bin ich doch echt enttäuscht von dem Spiel, da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Da helfen auch die inkludierten DLCs nicht, den Karren aus dem Dreck zu kriegen. Eigentlich schade.
Mein Erster No Death, no Healing Skilltree, No life Cells Run verlief erfolglos. 40 Tode, was für eine erbärmliche Leistung. Dabei zocke ich das Spiel schon zum zweiten Mal. Zu Beginn sah es ganz gut aus, bis zum Nebelforst keinen Tod erlitten allerdings sind mir ab da an nur noch happige Fehler unterlaufen, was vielleicht auch darin begündet lag dass ich so einige Dinge nicht hab kommen sehen. Der Horu Berg und die Elendsruinen waren da besonders schlimm, obwohl ich wohl im Nachhinein sagen kann dass ich jede dieser Szenen mit dem Hintergrundwissen was ich nun habe relativ leicht meistern könnte. Aber am Ende wird man ja doch irgendwo wieder nachlässig. Aber ich schätze mal den Speed Run Erfolg werde ich 100 pro beim mächsten Mal kriegen.
Schade dass man sich den den No-Death Erfolg so spielend leicht ercheaten könnte. Am Ende kann man nicht die Leute von denen unterscheiden die es wirklich geschafft haben. Ein leichter Downer aber was solls, ich werde die X-Box One nebenbei aufzeichnen lassen und es für nachkommende Generationen ins Netzt stellen.
Ich bin grade auf dem retrotrip und habe mal wieder die Siedler Reihe ausgegraben.
Momentan der 3 Titel. Hauptteil bereits durch nun kommen die Addons.
Ist so eine Reihe die ich immer mal wieder hervorhole. Die alten Teile waren noch so schön wuselig
Eine menge Japaner, die Mafia und coole Kämpfe. Mehr hat's nicht gebraucht um mich zu überzeugen. Gameplay war zwar nichts besonderes, aber dafür gab es super gute Momente im Spiel. Hat echt Spaß gemacht!