Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
@N_Snake

Mich überrascht dein Dragon Quest V Fazit gar nicht so sehr.
Habe damals 2006 DQVIII gezockt und war bestimmt genauso hin und weg wie die meisten Serieneinsteiger mit DQXI in den letzten Jahren.
Einige Zeit später wollte ich die Reihe mit DQIV aufn Nintendo DS fortführen und wurde ziemlich enttäuscht.
Für meinen Geschmack alles viel zu sehr veraltet, eine am Anfang extrem zerstückelte Handlung und diese Begeisterung von allen Seiten (zumindest zur damaligen Zeit) ging völlig an mir vorbei.
Ich erkläre mir das zum Teil mit zu viel Nostalgie.
Viele haben dieses und ähnliche Games damals in ihrer Kindheit gezockt und da ist es halt besser in Erinnerung geblieben.
Ich würde heute z.B. ein Skies of Arcadia Legends nicht mehr anfassen, dabei habe ich es damals geliebt, weiß aber, heute damit keine Freude mehr zu haben, da viel zu träge.
Das man speziell das DQV Remake nicht besser optimiert hat ist natürlich Schade, werde es mir eines Tages dennoch geben.
Im nachhinein bereue ich es sogar die Spiele der Dragon Quest Reihe oft voreilig abgebrochen zu haben, da deren Charme sich bei mir meist erst später offenbart, was DQVIII & XI letztendlich sehr gut gezeigt haben und insbesondere ein DQVII muss ich unbedingt eine zweite Chance geben, da es vermutlich in die selbe Kerbe schlagen wird.
DQVIII war auch mein Einstieg in die Serie, aber mir hat jeder Teil, den ich bis heute gespielt habe (1 bis 11, ausgenommen 10, da Online-Spiel) gefallen. Sie waren nicht alle auf dem gleichen Niveau, doch gemessen an der Entstehungszeit (und mit den DS- und / oder GBC-Versionen hatte ich schon neuere Exemplare) konnte ich mit dem, was mir geboten wurde, gut leben. Und dass beispielsweise die Grundmechanismen in jedem Spiel wieder verwendet werden, mag ich persönlich sehr. Mir ist ein 'altbackener' DQ-Teil bedeutend lieber als irgendein Hightech-Hochglanz-Spiel mit ausgefeilter Steuerung, die ich nicht kapiere. Aber in der Hinsicht bin ich ja eh ein Old School Liebhaber.