Es wurde an sich doch noch ein "gutes" Spiel, auch wenn ich die erste Hälfte ziemlich langweilig und irgendwie uninspiriert fand. Das Spiel kann natürlich nicht noch einmal vom Einschlag des Vorgängers profitieren und es setzt für meinen Geschmack auch etwas zu sehr auf Action. Optisch gab es kaum einen Unterschied zum Vorgänger und ich muss gestehen, dass Rapture - so cool die Stadt auch designed ist - mir dann doch etwas zu eintönig für noch weitere Fortsetzungen wäre. Ich hätte hier ein Prequel wesentlich interessanter gefunden.
Spaß gemacht hat's mir aber trotzdem und den Moment gegen Ende, wo fand ich wirklich grandios. Ebenso ist es ganz nett gewesen, dass man sich diesmal einen unpassenden Metroid Prime-like Endgegner gespart hat.
Außerdem fand ich es ganz belustigend, wie mein Delta sich alle paar Meter die Birne zugesoffen hat und trotz Helm ständig Kartoffelchips und Buttercremetörtchen in sich hineinstopfte.
Wow, war das schwer. Kaum vorstellbar, dass das Spiel noch härter wird. Aber doch, ich habe es an Glass Joe in den Title Defence-Matches gemerkt. Sieben Mal hintereinander verloren. Was zur Hölle.
Das Spiel ist fantastisch. Auch wenn die Charaktere kaum was sagen (und wenn, dann in Fremdsprachen), muss man doch die ganze Zeit kichern. Nicht zuletzt wegen der grandiosen Gesichtsausdrücke.
Die Musik ist top und passt einfach perfekt zum Boxen. Minor Circuit Championship.
Ist jedesmal geil, wenn man einen Kampf gewonnen hat und in die Challenger-Liste zurückgeworfen wird - die Musik! So episch.
Dieses Spiel bekommt von mir mein Lux Seal of Epic Win verliehen.
Ein Hoch auf die Maeve'sche Spielothek, denn dank ihr habe ich Final Fantasy XIII durchspielen können...
...zumindest den Storypart, nach orgiastische Power-Grinding des Nachspiels steht noch an bzw bin ich mittendrin, ich freu mich so...NOT!
Aber zum Spiel...ungefähr die ersten 15 Stunden habe ich mich relativ durchgequält, es war alles so...wäh! Extrem lineare Gebiete bei extrem schlichtem KS und extrem nervigen Chars, dann kam zum Glück allmählich die Wende.
Die Gebiete wurden größer und auch etwas offener, so dass die nach wie vor beharrlich vorherrschende Linearität nicht mehr so störte, das KS bekam endlich ein wenig Anspruch, aber gerade nur so viel, dass es mir nicht ZU anspruchsvoll wurde (und trotzdem habe ich manchmal noch vor Wut in den Controller beissen wollen, wenn ich ein Game Over bekam >__>") und ja, selbst die Charaktere wurden sympathisch, tatsächlich alle...nur Vanilles Gebaren nervt ein wenig...aber was wäre ein JRPG ohne die obligatorische kindliche Nervensäge? (Erträglich, ich weiss...aber die Frage war rhetorisch gemeint !__!)
Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen aber war IMO ganz nett in Szene gesetzt und am Ende hats mir sogar ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt (was ich aber natürlich fortan immer leugnen werde, picture or it didn't happen ), die wirklich schöne Optik und das recht brauchbare Design zusammen mit ordentlicher Musikuntermalung taten ihr übriges.
Bisher würde ich es wohl knapp hinter Lost Odyssey ansiedeln, wobei ich ersteres aus verschiedenen Punkten bevorzuge, die da wären:
Nach 54 Stunden Spielzeit die Mainstory plus ein paar Sidequests beendet. Ich kann mich mit diesem Teil nicht anfreunden... wenn ich ehrlich bin, hat mich das Spiel mehr genervt als daß es Spaß gemacht hat.
Ich hoffe dennoch, daß die nun noch übrigen Missionen und Achievements noch halbwegs Spaß machen werden. Das Kampfsystem ist ja ganz OK.
Star Ocean First Departure...
Ich finds immer wieder beeindruckend, wenn Entwickler es schaffen ein Spiel zu machen, in dem kein einziger Charakter sympatisch ist. Wobei eins muss man ihnen lassen: sie sind gut darin sich blöd anzustellen... Son Fehlkauf :/
--
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Gleich 2 Spiele heute durchgespielt^^: Assassin's Creed 2
War schon ziemlich geil, allerdings habe ich mich oft aufregen müssen, weil Ezio irgendwo hingesprungen ist, wo ich gar nicht hingedrückt habe Oo
Super Mario Galaxy 2
Auch sehr nice, allerdings ist die Kamera grottenschlecht und die Steuerung teilweise extrem ungenau.
Allerdings habe ich erst 120 Sterne und das Spiel somit nur indirekt durch, es geht also erst mal noch weiter^^
Red Dead Redemption
Fand ich super. Sachen wie die Schriftgröße stören mich zwar nach wie vor, aber nichts desto trotz hat das Spiel von Anfang bis Ende Spaß gemacht - obwohl der letzte Story-Teil durchaus etwas kürzer hätte ausfallen können.
Heavy Rain (PS3) Sogar 2 Mal. Wobei ich es lieber bei einem hätte belassen sollen, da mir beim 2. doch einige Logikfehler aufgefallen sind.
Kommt mir ein wenig vor, als wenn die Entwickler da bei der Story nicht sehr gut aufgepasst haben und einfach mal hoffen, dass das keiner bemerkt/sich drum kümmert(was bei den meisten Spielern wohl auch zutrifft).
Nebenbei merkt man erst beim 2. Mal, wie unglaublich wenige Auswirkungen die Entscheidungen eigentlich auf den Spielverlauf haben. "Wenig" ist dabei noch gnädig, eigentlich ja größtenteils nur auf die konkrete Szene, sowie auf die Enden (und im Falle von Charaktertoden natürlich auf alle Szenen, in denen der Char noch aufgetraucht wäre d'oh ).
Trotz des Gemeckeres ists ein interessantes Spiel, zumindest, wenn man einen Großteil davon nicht so ernst nimmt, denn der Crapfaktor ist wirklich gewaltig an einigen Stellen.
Hat aber auch einige wirklich schockende Szenen, die reinhauen.
Gestern einen Teil meines freien Nachmittags geopfert und mit Sammy zum zweiten mal durchgespielt. Erneut auf Normal. Eventuell folgt irgendwann demnächst mal der Durchlauf auf Schwer. 80.000 Credits am einarmigen Banditen ausgegeben und gerade einmal zwei neue Waffen bekommen, the fuck. Sonst wie immer fast nur Spitznamen die die Welt nicht braucht. Srsly, 1942? XD
"Schieß auf sein gigantisches Geschlechtsorgan!"
--
" Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "
Hatte ich ja für 20 Euro bei VGP im Sale geordert. Die horrenden Preise, die dafür verlangt werden, ist es mir nicht wert gewesen
Der Stil ist cool ohne wenn und aber. Das ganze Spiel wirkt wirklich wie aus einem Guss und präsentiert viele Systeme, die noch nie in RPGs vorkamen. Das Spiel spielt sich neuartig und frisch und ist auch soweit spaßig. Auch die Story hat mir gefallen (mal was Anderes vom Setting her). Eigentlich das perfekte RPG für alle, denen der Mittelalterkram auf die Nerven geht.
ABER ich muss auch sagen, dass ich die Lobhudelei eigentlich aller Communities und Magazinen nicht teilen kann, denn das Spiel HAT Schwächen, die auffallen.
Das Kampfsystem ist viel zu hektisch und erfordert Präzision, die im Eifer des Gefechts (besonders gegen Ende, wenn der Bildschirm nunmal voll ist) nicht gegeben sein kann. Statt auszuweichen feuert Neku dann irgendwelche Energiebälle und das passiert einfach zu oft. Ich bin btw. auch der Meinung, dass das Kampfsystem ohne den oberen Bildschirm viel besser ausgekommen wäre. Aber kp, wie sie das dann storytechnisch gemacht hätten. Das Spiel erfordert, dass man sich auf 2 Bildschirme möglichst gleichzeitig konzentriert, darauf achtet, welche Pins aufgeladen sind, auf Symbolkombinationen muss auch geachtet werden und so nebenbei soll man dann auch noch den Gegnern ausweichen. Bringt irgendwie Spaß, nicht zuletzt wegen der geilen Kampfmusik, ist aber hoffnungslos überladen.
Die Story ist ganz gut und hat Wendungen, die man absolut nicht kommen sieht. Die Moral der Geschichte ist mir ansich etwas zu plump, allerdings wird sie nicht plump rübergebracht sondern sorgfältig durch die Einstellung der Charaktere vermittelt und das hat mir dann wieder gefallen. Durchhänger gibt es phasenweise aber trotzdem. Und teilweise wird wirklich zu viel gelabert. Auf der Plus-Seite sollte man noch die Charaktere erwähnen, die echt gut gelungen sind und mit wenig Stereotypen auskommen (Neku evtl., aber das legt sich)
Die Musik ist geil, auch wenn einige Stücke zu oft vorkommen und zwangsweise nervig werden. Schade, dass der Soundtrack so achtlos verwendet wird und es allgemein zu wenig Stücke gibt. Die Musik wirkt in einigen Szenen extrem deplaziert. Wenn über wichtige Sachen geredet wird, finde ich es nicht passend, wenn im Hintergrund Hip Hop läuft oO
Das klingt etwas zu negativ, aber das Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile und somit hat es mich sehr gut unterhalten. Allerdings sehe ich das Spiel in einigen Bereichen kritischer als der Großteil der Userschaft in Internet.
Und: Ich finde es schade, dass solche Spiele, mit denen sich WIRKLICH Mühe gegeben wurde (und das merkt man dem Spiel einfach an), dauernd floppen. Auf einen verbesserten Nachfolger hätte ich micht echt gefreut.
Gestern durchgeratzt: Advanced Super Devil May Cry Turbo InternationalBayonetta
Erst einmal auf *hust*Very Easy*hust*, so konnte ich mir wenigstens in Ruhe das Spiel anschauen und alles auf mich wirken lassen...wobei ich bei einigen Sachen immer noch überlege ob die tatsächlich da waren oder ich mir das irgendwie eingebildet hab, es war teilweise einfach so...skurril
Ernsthaft, was auch immer die Entwickler für Drogen genommen haben als sie dieses Spiel erschufen, ich hätte gerne ne Jahrespackung davon !__! Und ich vermute, sie haben sie von ihrem Chef bekommen, dass der sowas tatsächlich abgesegnet hat, wie verkauft man sonst einen Advanced DMC-Klon mit einer Frau als Hauptrolle, die kilometerlange Haxen hat, sich Pistolen an ihre Stöckelschuhe tackert und Finisher mit ihrem ellenlangen Zauberhaar ausführt...und die Sache mit dem Lippenstift kurz vor Finale sieht man auch nicht jeden Tag...
Aber egal, ich liebe das Spiel, ich kam von einem WFT-Erlebnis ins nächste und fand die kleinen Seitenhiebe gegen DMC hier und da immer toll, zumal das Spiel seinem Vorbild IMO überlegen ist. Ein Jammer, dass es anscheinend nicht so übermäßig erfolgreich war (ich schliesse das jetzt nur daraus, dass das Spiel derzeit schon so sehr verramscht wird), es ist eine richtige Perle.
Werde mich dann nun als nächstes in den Schwierigkeitsgraden weiter vorantasten, bis Normal wollte ich kommen, vielleicht schau ich mir dann auch mal Hard an, hach ja...
Hat tausend Anläufe gebraucht, bis ich es dann doch komplett durchgespielt hatte.
Leider stimmt das, was über Story und Charaktere gesehen wird weitgehend. Von den Charakteren mochte ich eigentlich nur 3 gar nicht: Lymle, Sarah und Meracle (!) (Zu 70% wegen der Katastrophensynchro). Ansonsten war es ok, Faize fand ich besser und Reimi fand ich ganz süß, was aber eher am Design und der Synchro lag
Der Story fehlt der rote Faden. Besonders diese eine Episode mit dem war sehr sinnlos und hätte nicht ins Spiel gemusst. Die war imo nur da, damit Edge seine ,,Ich bin scheiße''-Phase bekommt. Davon abgesehen fand ich die Story ok, sie hat mich motiviert, obwohl sie nicht wirklich Herausragendes bietet und einige interessante Ideen leider frühzeitig fallenlässt.
Musik fand ich gut, wobei es mir teilweise etwas zu dudelig wurde. Die Musik beim 1. Besuch auf Aeos ist aber stark. Grafisch ging es so von echt atemberaubend bis wirklich schlecht. Die Charaktermodelle fand ich scheußlich, das hätte lieber so wie bei Valkyria Chronicles sein können. Daneben fand ich die Farben total unnatürlich und fast neonartig. z.B. Die Haare von Edge, die nicht wirklich blond, sondern neongelb sind. Das hat die ansonsten schöne Grafik etwas runtergezogen. Die Ruckler, die ich von der Xbox-Version nicht kannte, waren aber wirklich peinlich und auch ziemlich heftig. Die Installation verkam echt zum Running-Gag.
Gameplaymäßig gibt es nicht viel zu beanstanden, denn es gibt viele Möglichkeiten und auch obwohl ich keine Quests gemacht habe, hatte ich mir am Ende schöne Charas gezüchtet. Allerdings ist das Spiel auch auf Normal viel zu einfach. Ich bin kein einziges Mal gestorben. Selbst der Endgegnerkampf erfordert nur Ausdauer. Immerhin ist es nicht so schlecht ausbalanciert wie der Vorgänger.
Auffällig ist, dass das Spiel von allem etwas zu viel bietet. So sind die Cutscenes echt so lang wie bei Xenosaga (und leider teilweise etwas öde) und die Dungeons sind wirklich endlose Gebiete, die für meinen Teil zu riesig waren (und dass man die Karte nicht zoomen kann, ist echt bescheuert). Und es gibt zu wenig Savepoints. Besonders der Enddungeon ist die reinste Qual was Größe und Nervfaktor angeht - dass da kein Savepoint ist....na ja...
Dennoch muss ich sagen, dass mir das Spiel viel besser als der Vorgänger gefällt und ich im Schnitt trotz der ganzen Kritikpunkte gut unterhalten wurde. Im Gegensatz zum 3. Teil bereue ich nicht, es durchgespielt zu haben.
Limbo (360), geniales Spiel, nur find ich das Ende etwas.. scheiße
...
Scheiße würd ich nicht sagen, ich hätte gerne einfach 20 sekunden mehr davon gesehen.
Ohwohl, vielleicht auch nicht, denn (achtung, ich spoilere das Ende)
Wem's zu teuer ist, soll sich halt in einem Jahr die Steam-Version um 5 Euro kaufen.
...
Oder an Weihnachten für 560 MS Points. Wobei so ein Gewinnspiel mit Limbo als Preis nicht schlecht wäre. Immerhin habe ich damals vor ca. 1 1/2 Jahren per Gewinnspiel Braid ergattern können.
Großartiges Spiel. Ich hatte zwar anfangs noch meine Zweifel, die legten sich jedoch im Verlauf des Spiels relativ schnell. Inbesondere die Weglauf-Szenen in den Albtraumwelten fand ich anfangs etwas nervig, nach einiger Eingewöhnungszeit wurden diese aber eher nervenaufreibend und tatsächlich dezent panikerzeugend. Die wahre Stärke des Spiels liegt aber weniger in diesen Sequenzen, sondern natürlich in der großartigen Atmosphäre mit zunehmend melancholischer werdendem Unterton und dem interessanten Storyverlauf, der sich subtil durch die Aktionen des Spielers dezent verändert. Die zwischendurch eingestreuten Szenen beim Psychiater waren eine erfrischende Abwechslung und führten sogar zu einem wirklich überraschenden Ende.
Ein Manko ist natürlich, dass das Spiel wirklich sehr kurz ist - ich habe ca. 7 Stunden gebraucht - und, dass man innerhalb der Albtraumwelten aufgrund von Orientierungslosigkeit gern mal im Kreis läuft. Die Karte lässt sich nämlich leider nur bei völliger Wehrlosigkeit in Echtzeit aufrufen. Letzteres ist natürlich eher Geschmackssache, weil die Szenen andernfalls vermutlich weniger intensiv gewirkt hätten.
Aufgrund der neuen Aspekte, des frischen Ansatzes im Gameplay und der wirklich großartigen Stimmung würde ich Shattered Memories innerhalb der Serie nur noch unter Teil 2 ansiedeln.