Badass Freakin' Administrator
007 First Light (EU PlayStation 5)
Ich denke viele Leute haben Goldeneye durchgespielt... ich nicht. Somit war 007 First Light das erste James Bond-Spiel, welches ich durchgespielt habe (die ganzen Dinger nach Goldeneye wurden von mir bisher konsequent ignoriert). Dafür dass das Spiel DEN Charakter mit der Lizenz zum Töten enthält, darf man das nur selten machen.
So gesehen spielt sich das Spiel wie ein Hitman-light, was ich aber nicht wirklich als schlimm empfand. Tatsächlich fand ich den Wechsel zwischen erkunden / schleichen, klettern und ballern richtig gut und hatte damit bis zum Schluss meinen Spaß. Muss aber Ὀρφεύς zustimmen, was die Gegner-KI angeht - die war oft neben der Spur und absolut dämlich (mit Ausnahme von Nahkämpfen, da wurde man recht fix von 2-3 Leuten verprügelt). Ansonsten ist es halt James Bond und das Spiel erinnert wirklich stark an einen Film, dafür hat man auch mit dem Einbau eines Bond-Girls gesorgt (die es aber faustdick hinter den Ohren hat). Nur das Cameo von Khaby Lame fand ich absolut sinnbefreit.
ABER so dämlich die Gegner-KI im Spiel selbst ist, wer sich der TacSim widmet, wird mit knallharten Aufgaben und Missionen "belohnt". Zwei Faustschläge reichen um Game Over zu gehen, so dass man hier wirklich mit Taktik vorgehen muss. Wenn es dann noch heißt, dass man a) keine Munition aufnehmen kann und b) "Bring your own gun" an der Tagesordnung ist, macht es das natürlich nicht einfacher. So gern ich solche Mini-Missionen mag, aber besonders die Gegner mit viel zu hoher Kampfkraft haben mir den Spaß genommen.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.