Badass Freakin' Administrator
Ninja Gaiden 4 (EU Xbox Series X)
Parallel zur Ankündigung und zum Release von Ninja Gaiden II Black wurde auch Ninja Gaiden 4 dieses Jahr angekündigt und veröffentlicht (und wie gefühlt bei zahlreichen anderen Games habe ich den Release verpennt). Da das Spiel im Game Pass verfügbar ist, habe ich mich zeitnah ran gesetzt und in zwei Tagen durchgespielt (es ist nicht wirklich lang). Bereits NG2B war flott spielbar, aber was hier manchmal auf dem Bildschirm los ist, ist dann doch krass - schnell, überlaufen und blutig beschreibt das Gameplay denke ich perfekt. Im Gegensatz zu NG2B ist es auch vom Setting her sehr modern und cool designt, aber irgendwie doch anders. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist man dieses Mal auch nicht mit Ryu Hayabusa unterwegs, sondern mit einem Ninja des Raven Clans, der aber auch einiges auf dem Kasten hat. Ob man das Spiel unbedingt zum Vollpreis kaufen muss sei mal dahingestellt, aber unterhaltsam ist es schon (und sehr sehr herausfordernd).
Ghost of Yōtei (EU PlayStation 5)
Die Story setzt etwas mehr als 300 Jahre nach Ghost of Tsushima an und während man im Vorgänger ein Samurai war, der mehr im Schatten agiert hat und somit in die Richtung eines Ninja / Shinobi ging, ist man hier durch und durch als Samurai unterwegs (was nicht bedeutet dass man nicht dennoch hier und da Gegner hinterrücks erdolchen kann). Das Spiel bzw. die Story selbst ist eine Revenge-Story, bietet hier und da ein paar Überraschungen und orientiert sich ansonsten stark am Vorgänger. Man hat so ziemlich die gleichen Aufgaben wie zuvor, kann alles der Reihe nach erkunden und man wird von zum Teil wirklich schönen Kulissen erschlagen (was aber schon im Vorgänger der Fall war). Ghost of Yōtei ist ein echt schönen und unterhaltsames Game, aber dennoch bin ich der Meinung dass der Vorgänger besser war und auch besser von der Hand ging (was auch an der total überladenen Steuerung des neuen Teils liegt).
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.